Region |
Kolb Leiter der Info-Technologie an Uni Siegen
Professor Andreas Kolb ist zum Leiter der Informationstechnologie an der Universität Siegen benannt worden. Damit reagiert die Hochschule auf den rapiden Wandel der Anforderungen der verschiedenen Nutzer von Informationen, Diensten und IT-Infrastruktur.
Siegen. Die Universität Siegen reagiert auf den rapiden Wandel der Anforderungen der verschiedenen Nutzer von Informationen, Diensten und IT-Infrastruktur. Das Rektorat hat Professor Dr. Andreas Kolb zum Leiter der Informationstechnologie benannt. Der 44-jährige soll als "Chief Information Officer (CIO)" ein integriertes Informationsmanagement aufbauen. "Die Einführung eines übergeordneten Konzepts für das IT- und Informationsmanagement ist ein essentieller Schritt für die Universität Siegen und stellt einen wesentlichen Baustein zur Zukunftssicherung der Hochschule dar", erklärte Kolb. Rektor Professor Dr. Holger Burckhart betonte: "Mit Herrn Kolb gewinnt die Universität Siegen einen für die anstehenden Aufgaben fachlich wie menschlich kompetenten Kollegen. Auf die Zusammenarbeit freue ich mich sehr."
Als einer der ersten Schritte soll analysiert werden, welche IT-Angebote von den verschiedenen Anwendergruppen an der Hochschule wie genutzt werden und welche neuen Dienste für die Zukunft notwendig sind. Dieser gesamte Prozess wird mit Hilfe von zwei Gremien auf den Weg gebracht. Im Nutzergremium finden sich Vertreter aller Nutzergruppen der Universität wieder, von den Mitarbeitern in Forschung und Verwaltung bis zu den Studierenden. Die Mitglieder des Nutzergremiums strukturieren die unterschiedlichen Interessen der Gruppen, die sie vertreten. Das CIO-Gremium, bestehend aus Universitätsleitung, Zentrum für Informations- und Medientechnologie, Universitätsbibliothek, Verwaltung sowie aus einem Vertreter des Nutzergremiums, entwickelt das IT-System- und Service-Konzept und berät das Rektorat bei dessen Umsetzung.
Kolb ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Computergraphik und Multimediasysteme an der Universität Siegen. Er leitet zudem das DFG Graduiertenkolleg "Imaging New Modalities". In diesem Forschungsverbund werden neue Methoden zur Erfassung und Verarbeitung neuartiger Bildsensoren erforscht und deren Einsatz im Bereich der zivilen Sicherheit untersucht.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.