Region |
Wer hat die schönste "Studentenblume"?
Einen Blumenzucht-Wettbewerb hat die Ortsgemeinde Horhausen ausgeschrieben. Das Thema: "Wer hat die schönste Studentenblume (Tagestes)?" Anlass ist der 30. Westerwälder Blumenmarkt, der am 8. Mai stattfindet.
Horhausen. Am Samstag, 8. Mai, werden beim 30. Westerwälder Blumenmarkt am Stand der Gemeinde besondere Tagetes-Pflänzchen mit einer Pflegeanleitung gratis ausgegeben und am Kirmesmontag, 26. Juli, die bis dahin am schönsten gezogenen Tagetes-Blumen von einer dreiköpfigen Jury prämiert. Den Gewinnern winken attraktive Preise.
Die Tagetes hat im Volksmund viele Namen, so zum Beispiel: Studentenblume, Sammetblume, Türkische Nelke. Im Schwabenland wird sie auch Bubenstinker (auf Grund des starken Geruchs) genannt und weil sie den Schnecken besonders gut schmeckt auch Schneckenliebling. Das Wettbewerbspflänzchen zeichnet sich durch eine besonders interessante Färbung aus.
Teilnehmen können an dem Wettbewerb junge und alte Gartenfreunde. In die Wertung kommen allerdings nur solche Pflanzen, die beim Blumenmarkt auch verteilt wurden.
Die Siegerehrung findet am Kirmesmontag, 26. Juli, im Kaplan-Dasbach-Haus statt. Die Pflänzchen sollen dann dort von 9 Uhr bis 10.30 Uhr abgegeben werden und im Rahmen des Frühschoppens findet die Prämierung durch die Preisrichter statt.
Als Preise winken unter anderem Gutscheine örtlicher Geschäfte und Eintrittskarten für Veranstaltungen im KDH.
xxx
Foto: Eine Tagetes in voller Blütenpracht. Die eigentliche Wettbewerbspflanze hat allerdings eine andere Farbe.