CDU Mudersbach: Einmalige Gelegenheit zur Beseitigung städtebaulicher Missstände
Die Ideen und der Rahmenplan für die Beseitigung von städtebaulichen Missständen in Niederschelderhütte im Rahmen des Förderprogramms „Ländliche Zentren“ wurden im Rahmen eines mehrstufigen Bürgerbeteiligungsverfahren und in Bürgerworkshops mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam entwickelt.
Mudersbach. „Bis 2024 haben wir die einmalige Gelegenheit mit einer hohen Förderquote bis zu 75% Projekte im Bereich der Ortsdurchfahrt Niederschelderhütte umzusetzen. Diese einmalige Chance werden wir nutzen“ so Ulrich Merzhäuser einleitend. Sowohl für öffentliche Flächen als auch für die privaten Grundstückseigentümer bieten sich erhebliche Möglichkeiten vorhandene städtebauliche Missstände zu beseitigen. „Dabei ist ein Abriss der alten Hallen im Hüttenweg geplant, wo wir einen Investorenwettbewerb zur Vermarktungeiner Teilfläche durchführen möchten“ führt Manfred Nebeling aus.
Markus Köhler ergänzte: „Rund um den Kreisel möchten wir weiter optimieren. Wir beabsichtigen sowohl die Bereiche zwischen Tankstelle und Einmündung Mittelstraße als auch die Fläche hinter den „Kukillen“ (Adolfstraße) aufzuwerten. Wir möchten die Ortsdurchfahrt für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktiv gestalten.“ Durch den Gemeinderat wurde bereits die Sanierung der Treppenanlage „Stürzetreppchen“ (Mittelstraße / Kölner Straße) angestoßen. Ein Beginn der Maßnahme ist noch in 2019 vorgesehen.
„Bis 2024 haben wir die einmalige Chance mit dem Bund- und Länderprogramm städtebauliche Missstände zu beseitigen und Niederschelderhütte mit Unterstützung der Bund-Länder-Förderung aufzuwerten. Die Umsetzung dieses Programms wird ein Meilenstein für die Entwicklung unserer Gemeinde sein.“, so der stellvertretende Vorsitzende Lars Peter Dörr abschließend.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |