Am 7. September ist wieder Freiwilligentag im Wisserland
In der Verbandsgemeinde Wissen steht am 7. September zum sechsten Mal der Freiwilligentag an. Die Aktion bietet Interessierten die Chance, sich einmalig und ohne weitere Verpflichtung ehrenamtlich zu engagieren. Das Kennenlernen und Mitmachen bei den jeweiligen Projekten steht an diesem Tag im Vordergrund. Ab 17 Uhr gibt es dann für alle Helferinnen und Helfer das Dankeschön-Grillen am Schützenhaus in Wissen-Schönstein.
Wissen. Am Samstag, dem 7. September, wird es wieder soweit sein: In der Verbandsgemeinde Wissen steht zum sechsten Mal der Freiwilligentag an. Tagsüber wird gewerkelt, ab 17 Uhr gibt es dann für alle Helferinnen und Helfer das Dankeschön-Grillen am Schützenhaus in Wissen-Schönstein.
Worum geht es bei einem Freiwilligentag, was steckt dahinter? Ein Freiwilligentag heißt kurz gesagt: ehrenamtlich und freiwillig etwas tun, einen Tag lang. Die Aktion bietet Interessierten die Chance, sich einmalig und ohne weitere Verpflichtung ehrenamtlich zu engagieren. Das Kennenlernen und Mitmachen bei den jeweiligen Projekten steht an diesem Tag im Vordergrund. Meist sind es Vereine und Initiativen, welche die Projekte anbieten. Die Vielfalt der Möglichkeiten, sich zu engagieren, soll aufgezeigt werden. Der Freiwilligentag eignet sich auch für Leute, die im Alltag kaum Zeit für ständiges Engagement finden.
Die Idee der Freiwilligentage stammt aus den USA („day of caring“). In Deutschland gibt es Freiwilligentage schon seit 2001. Die Verbandsgemeinde Wissen war 2010 eine der ersten in Rheinland-Pfalz, welche einen solchen Aktionstag ins Leben rief – mit Erfolg. Bei der sechsten Auflage 2019 sollen wieder mehrere Projekte bei guter Laune und hoffentlich trockenem Wetter umgesetzt werden. Veranstalter sind der Arbeitskreis Ehrenamt der Zukunftsschmiede und die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde Wissen. Es wird Wert darauf gelegt, dass man mit dem Freiwilligentag alle alle Jahre keineswegs das Engagement der vielen anderen Aktionstage oder Flursäuberungen etc. in den Ortsgemeinden und der Stadt Wissen schmälern möchte. Es ist das Zusammenkommen zahlreicher Akteure, das viel Spaß bereitet, und nicht zuletzt der Austausch und die Kommunikation zwischen den Beteiligten, die im Alltag häufig auf der Strecke bleiben.
Wenn dann abends beim leckeren Dankeschön-Grillen die eine oder andere Anekdote des Tages erzählt wird, wissen wieder alle: der Freiwilligentag hat sich gelohnt. Auch dauerhafte Patenschaften sind aus den bisherigen Freiwilligentagen entstanden, hier und anderswo.
● Informationen zum diesjährigen Freiwilligentag und den geplanten Aktionen gibt es online: wissen.eu. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!