Werbung

Region |


Nachricht vom 16.04.2010    

Generationenwechsel bei der Wissener Union

Sebastian Boketta ist neuer Vorsitzender der CDU in der Verbandsgemeinde Wissen. Er folgt Claus Behner im Vorsitz nach, der 20 Jahre den Verband führte und mit dem Wechsel an der Spitze auch einen Generationenwechsel einleitete.

Wissen/Birken-Honigsessen. Führungswechsel bei der CDU in der Verbandsgemeinde Wissen: Nach zwei Jahrzehnten an der Spitze der Union im Gemeindeverband Wissen hat Claus Behner den Vorsitz an Sebastian Boketta aus Wissen übergeben. Der 29-Jährige Beamte der Kreisverwaltung wurde von der Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes in Birken-Honigsessen gewählt. Er selbst sei genauso alt gewesen wie Boketta heute, als er in das Amt gewählt wurde, erinnerte sich Behner. Damals trat er die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Hermann Becher an. Seitdem habe sich zweifellos vieles bewegt in der Union. Dabei erinnerte er auch an eine Reihe von erfolgreich geführten Wahlkämpfen seit 1990, wobei sich die CDU stets als die führende Kraft in der Verbandsgemeinde behauptet habe. Dass die Partei auch auf Landesebene optimistisch ins Wahljahr 2011 blicke, freute ihn besonders, sind doch für ihn mit der Mainzer SPD-Regierung manche negativen Veränderungen für die Verbandsgemeinde Wissen verbunden. So nannte er die Umwandlung der einstigen Polizeiinspektion in eine Polizeiwache oder die Umstrukturierungen des Krankenhauses. Erstmals fand während seiner Amtszeit 1996 auch die Direktwahl des Bürgermeisters statt. „Ein Glücksfall, dass damals Michael Wagener nach Wissen gekommen ist“, so sein Resümee.
CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer, MdL, hatte dem langjährigen Chef der Verbandsgemeinde-CDU ein Versprechen abgenommen, als dieser ihm seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur anvertraute. „Er darf sich nicht zurückziehen und muss weiter mit voller Kraft und dem gewohnten Fleiß seine Ämter ausfüllen“, so Rosenbauer. Behner gehört dem Kreistag und dem Verbandsgemeinderat für die CDU an und ist zudem Erster Beigeordneter der Stadt Wissen - Ehrensache, dass er diese Aufgaben auch weiterhin erfüllen wird. „Denn auf solche Aktivposten können wir nicht verzichten“, so Rosenbauer. Als „tragende Säule“ der CDU im Wisserland bezeichnete Bürgermeister Michael Wagener den scheidenden Vorsitzenden. Er habe die Union vor Ort in den letzten 20 Jahren entscheidend geprägt, sei unermüdlich auch mit Blick auf die CDU-Verbände in den Ortsgemeinden engagiert gewesen und habe sich um die CDU verdient gemacht. Insbesondere betonte Wagener Behners Verdienste um die Geschlossenheit der CDU in der Verbandsgemeinde als eine wichtige Grundlage für den dauerhaften Erfolg einer Partei. Dieser Grundsatz spiegele sich auch im Generationenwechsel in der Parteiführung, den Behner nun eingeleitet habe.
Er sei sich bewusst, dass der Vorgänger große Fußspuren hinterlassen habe, sagte der neue Vorsitzende Sebastian Boketta, der in den letzten Jahren unter anderem stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union sowie als Beisitzer im CDU-Kreisvorstand aktiv war. Außerdem engagiert er sich als Mitglied im Arbeitskreis Jugend/Bildung der Wissener Zukunftsschmiede und im Arbeitskreis Heimatgeschichte der Verbandsgemeinde. Gleichwohl freue er sich auf die neue Aufgabe, die er im Team meistern will. An seine Seite wählte die Mitgliederversammlung Florian Kölsch (Katzwinkel-Elkhausen), Sebastian Müller (Birken-Honigsessen) und Andreas Schultheis (Wissen) als stellvertretende Vorsitzende und Wolfgang Klein (Hövels) als Kassierer in den geschäftsführenden Vorstand. „Ein starker Gemeindeverband braucht starke Ortsverbände“, so sein Versprechen an die Ortsverbände, die er unterstützen will. Zudem soll die Union in der Verbandsgemeinde wieder öfter gemeinsame Veranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder anbieten. (weiterer Bericht folgt)
xxx
Foto:
CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer mit dem alten und neuen Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Wissen: Claus Behner und Sebastian Boketta (von links).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Termine für EU-Flächenprämien-Anträge im Kreis Altenkirchen

Landwirte im Kreisgebiet, die von der gemeinsamen Agrarpolitik der EU profitieren möchten, sollten sich ...

Arbeitskreis Jüdisches Museum Hamm knüpft wertvolle Kontakte

Der Arbeitskreis für das geplante jüdische Museum in Hamm an der Sieg setzt seine Bemühungen fort, die ...

Drei Fahrzeuge in Verkehrsunfall auf der Wiedstraße in Altenkirchen verwickelt

Am Dienstagvormittag (15. April) ereignete sich auf der Wiedstraße in Altenkirchen ein Verkehrsunfall, ...

Urteil: Acht Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge bei Altenkirchen

Am Dienstag (15. April) fand der letzte Verhandlungstag vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ...

Wohnungsnot und Nahrungsmangel: Die Herausforderungen der Schwalben im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen stehen Mehlschwalben vor großen Herausforderungen. Die als Glücksbringer bekannten ...

Innovative Betriebsräte gesucht: Jetzt für den Deutschen Betriebsräte-Preis bewerben

Im Westerwald läuft die Zeit für Betriebsräte, die sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 bewerben ...

Weitere Artikel


Sportfreunde Herdorf feiern 100-jähriges Bestehen

Festkommers, "Grün-weiße Nacht", Musik vom Feinsten, Sportwoche, interessante Fußballspiele, Familientag ...

Zum Welttag des Buches Schnitzeljagd in Wissen

Am Freitag, 23. April ist der Welttag des Buches. An diesem Freitag sind alle jungen Leser zwischen 9 ...

Wettbewerb zur Dorferneuerung für Jugendliche

Auf einen Wettbewerb zur Dorferneuerung für Kinder und Jugendliche weist der Landtagsabgeordnete Dr. ...

Tobias Gerhardus führt weiter Herdorfer CDU

Tobias Gerhardus bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Herdorf. Er wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung ...

Altenkirchener Bogenschützen erfolgreich bei DM

Erfolgreich schnitten die Altenkirchener Bogenschützen bei den Deutschen Meisterschaften ab. Drei Meistertitel ...

Wer hat die schönste "Studentenblume"?

Einen Blumenzucht-Wettbewerb hat die Ortsgemeinde Horhausen ausgeschrieben. Das Thema: "Wer hat die ...

Werbung