Vereine |
Die "Adler" besuchten die "Greife"
Bereits das 18. Mal besuchte jetzt eine Abordnung der Michelbacher "Adler"-Schützen den befreundeten Partnerverein "Greif" in der Hansestadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.
Michelbach. Was im Jahre 1990 mit dem damaligen Schützenmeister Helmut Schüler begann, fand in diesem Jahr mit Schützenmeister Günter Imhäuser (Michelbach) und dem amtierenden Königspaar Christine I. (Müller) aus Flammersfeld und Prinzgemahl Rudolf (Ulhaas) seine Fortsetzung. Begleitet auf der Reise zu den Freunden nach Greifswald wurden sie von Ex-König und stellvertretendem Vorsitzenden Klaus Krämer (Altenkirchen), Ehrenmitglied Willi Salterberg (Fiersbach), den Ex-Majestäten Wilma und Bernd Schleiden (Fluterschen), dem Ex-König der Michelbacher und Schützenmajor der Greifswalder, Wolfgang Wachow (Schürdt), sowie den Michelbacher Ex-Majestäten Monika und Thomas Woelki (Obererbach).
Pünktlich zum Vogelschießen trafen die "Adler" bei den "Greifen" ein. Am Schießstand wurden sie von der neuen Vorsitzenden Anne Hinrichs, die im Juni die bisherige Vorsitzende, Gründerin der "Greife" und Mitgestalterin der Partnerschaft, Sigrid Schonschadowski, abgelöst hatte, begrüßt.
Acht Anwärter schossen um die Königswürde und das Schießen wurde zu einem Krimi. Um 20.33 Uhr kam endlich der erlösende Schuss durch Lothar Hinrichs, dem Ehemann der Vorsitzenden.
Am folgenden Tag fand der große Festzug durch die hansestadt mit zehn Schützenvereinen, dem deutschen Meister der Schalmeienkapellen und dem Löschzug der freiwilligen Feuerwehr statt, noch unter der Regentschaft des alten Königspaares Jörg Liebenow und Sigrid Schonschadowski.
In den Abendstunden, nach einer Schiffstour auf dem Greifswalder Bodden, wohnten die Michelbacher Schützen am Abend der Krönung bei. Christine I. übergab als Gastgeschenk Westerwälder Keramik und wünschte sich bei dieser Gelegenheit, dass die Partnerschaft noch lange währen möge. (wwa)
xxx
Die Michelbacher Schützen mit Königin Christine I. (mitte) besuchten mit einer Abordnung die Greifswalder "Greife". Von links: Günter Imhäuser, Wilma Schleiden, Rudolf Ulhaas, Wolfgang Wachow, Bernd Schleiden, Willi Salterber und Klaus Krämer. Nicht auf dem Foto sind Monika und Thomas Woelki. Foto: Wachow
Feedback: Hinweise an die Redaktion