Werbung

Kultur |


Nachricht vom 20.04.2010    

Marc Chagall Bilder in Weyerbusch

Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph, Weyerbusch und das Bildungswerk Marienthal des Erzbistums Köln in Rheinland-Pfalz präsentieren eine fantastische Ausstellung mit Bildern und Lithographien von Marc Chagall zum 25. Todesjahrs des berühmten Künstlers. Dazu gibt es ein Begleitprogramm.

Weyerbusch. Im Jahr seines 25. Todestages – Marc Chagall starb am 28. März 1985 – zeigen die katholische Kirchengemeinde Weyerbusch und das katholische Bildungswerk Marienthal 43 Original-Lithographien. Am Donnerstag, 29. April, ab 19 Uhr ist die Ausstellungseröffnung im katholischen Pfarrheim in Weyerbusch.
"Seit meiner frühesten Jugend hat mich schon die Bibel in ihren Bann gezogen. Die Bibel schien mir und scheint mir heute noch die reichste poetische Quelle aller Zeiten zu sein. Seitdem habe ich ihren Widerschein im Leben und auch in der Kunst gesucht. Die Bibel ist wie ein Nachklang der Natur, und ich habe danach gestrebt, dieses Geheimnis weiterzugeben... In meiner Vorstellung versinnbildlichen die Bilder nicht nur den Traum eines einzigen Volkes, sondern auch denjenigen der Menschheit" - so die Worte des großen Künstlers.
So hat Marc Chagall (1887-1985) in seinem langen Leben immer wieder Motive der Bibel aufgegriffen und Bilder zur Bibel geschaffen. Dabei konzentriert er sich zumeist auf die großen biblischen Gestalten. Auf Moses, auf David, Jeremia, Hiob, Ester und Ruth.
Die Arbeiten des jüdischen Künstlers sind auf der ganzen Welt bekannt. Spuren seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit den Gestalten der Bibel finden sich unter anderem in St. Stephan, Mainz, in Kathedralen wie im Züricher Frauenmünster und in Synagogen wie im Jerusalemer Haddassah-Krankenhaus, und ab Donnerstag, 29. April, im Katholischen Pfarrheim, St. Joseph, Weyerbusch, Kölner Str. 17.
Für die Organisatoren wird Heinz Müller, Leiter des Bildungswerkes, alle geladenen und interessierten Gäste um 19 Uhr zur Vernissage begrüßen.
Renate Goretzki, St. Augustin – eine profunde Chagall-Kennerin – eröffnet die Ausstellung. Ihr Vortrag bildet den Auftakt zu zahlreichen weiteren themenspezifischen Veranstaltungen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Simone Weitershagen, Wissen, und Anna Keck, Altenkirchen.
Besonders wichtig ist es den Initiatoren der Ausstellung, gerade auch mit informativen und fantasievoll gestalteten Führungsangeboten Schülerinnen und Schüler sowie Kitakinder für einen Besuch der Ausstellung zu gewinnen. Hierzu lädt Markus Eckstein, Schauspieler, Theaterpädagoge und Sprecher ein.
Erwachsene Ausstellungsbesucher erwartet ein ambitioniertes Begleitprogramm, mit Konzert, Vorträgen, Filmabend, Lesung mit biblischen und jiddischen Textkompositionen zu Chagalls Bildern, Orgelimprovisationen, Führungsangeboten, Meditationen und Gottesdienstangeboten.
Öffnungszeiten zur Ausstellung: Immer 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Ausstellung endet am 30.Mai. Infos, Anmeldungen, Absprachen, Termine, Auskunft, ggf. Programmänderungen: www.bildungswerk-marienthal.de; Mail: mueller@bildungswerk-marienthal.de; Telefon: 02682/96700.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Forstmehrener säuberten wieder Wald und Flur

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder zahlreiche Freiwillige in der Gemeinde Forstmehren, um Wald und ...

Freunde der Blasmusik kamen auf ihre Kosten

Frühjahrskonzert der "Bollmijer" in Herdorf: Das ist immer ein besonderes Ereignis. Nicht anders war ...

Betzdorfer Genossen machten "Rainchen" sauber

Auch die Betzdorfer Sozialdemokraten beteiligten sich aktiv am "Dreckwegmachtag". Dabei hatten sich ...

Bätzing empört wegen Nakos-Behandlung

Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing hat heftig kritisiert, dass die Bundesregierung Fördergelder ...

Räume, Wege und Grenzen des Westerwaldes

Die 9. Westerwälder Literaturtage finden in diesem Jahr in drei Blöcken statt. Den Auftakt am Sonntag, ...

EU-Projekttag an Schulen: Rüddel dabei

Auch der heimische CDU/-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bringt sich in den EU-Projekttag an deutschen ...

Werbung