Region |
Anka Seelbach weiter Vorsitzende der AK-SPD
Als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Altenkirchen wurde Anka Seelbach bestätigt. In der Jahresversammlung erhielt sie ein einstimmiges Votum.
Altenkirchen. In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Altenkirchen standen, wie alle zwei Jahre, Vorstandswahlen an. Hierbei wurde die alte und neue Vorsitzende Anka Seelbach einstimmig wiedergewählt. In ihrem Jahresbericht wies Seelbach darauf hin, dass im letzten Jahr nicht nur die Kommunal- und Bundestagswahl zu meistern waren, sondern der Ortsverein auch sein 90-jähriges Bestehen gefeiert hatte. Der Ausgang der Wahlen stellte sich für den Ortsverein durchaus positiv dar. Bürgermeister Höfer wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die SPD wurde im Verbandsgemeinderat Altenkirchen wieder zur stärksten Fraktion und im Kreistag wurde die absolute Mehrheit der CDU gebrochen und nicht zuletzt zog Sabine Bätzing, stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, wieder in den Bundestag ein.
Den 90. Geburtstag feierte der Ortsverein mit einem Zeltfest und einer Feierstunde im Bürgerhaus in Eichelhardt mit dem Festredner Minister Hendrik Hering. Der schon traditionelle Neujahrsempfang fand im Bürgerhaus in Obererbach statt. Trotz viel Schnees fanden neben der Gastrednerin Staatssekretärin Vera Reiß etliche interessierte Gäste den Weg dorthin.
Auf Kreisebene ist der Ortsverein Altenkirchen gut vertreten. Bei den Vorstandswahlen im Januar wurden Sabine Bätzing und Horst Klein als Stellvertreter des Vorsitzenden Dr. Matthias Krell wiedergewählt und Ulf Imhäuser, Kirsten Seelbach, Frank Schneider und Anka Seelbach vom Ortsverein zu Beisitzern gewählt.
Neben den beiden "Rotstiften" im Frühjahr und vor Weihnachten, dem Ostereierstand und dem Plätzchenstand gab der Ortsverein auch eine erweiterte Neuauflage der Vereinschronik heraus.
Bei den weiteren Vorstandswahlen des Ortsvereins wurde Sabine Bätzing als Stellvertreterin bestätigt. Neu im Amt des Stellvertreters ist Dirk Weigand aus Heupelzen. Er übernimmt die Stelle von Ursula Wilhelmi, die nicht mehr kandidierte. Auf dem Posten des Geschäftsführers gab es einen Wechsel zwischen Kirsten Seelbach und Frank Schneider. Seelbach ist nun Geschäftsführerin und Schneider Vertreter. Die Ämter des Kassierers und Stellvertreters mussten komplett neu gewählt werden, da Elke Orthey und Manfred Weber sich nicht mehr zur Wahl stellten. Die neue Kassiererin heißt nun Daniela Hillmer-Spahr und ihr Vertreter ist Olaf Dönges aus Helmenzen.
Zwischen den einzelnen Wahlgängen berichtete Sabine Bätzing aus Berlin und Thorsten Wehner aus dem rheinland-pfälzischen Landtag.
Zu Beisitzern des Ortsvereins wurden gewählt Albino Magalhaes, Armin Müller, Ellen Creutzburg, Doris Weide, Jutta Hachenberg, Paul-Gerhard Hachenberg, Gottfried Klingler, Ulf Imhäuser, Gabriele Sauer und Helga Strobel.
xxx
Foto: Thorsten Wehner und Heijo Höfer gratulieren dem neuen Vorstand.