Region |
Der Schlüssel zum Vorstellungsgespräch
Auch in Flammersfeld war das Bewerbertraining der Verbandsgemeinde und der Westerwald Bank wieder ein voller Erfolg. Die Teilnehmer gehen bestens vorbereitet in die Bewerbungsphase.
Flammersfeld. Elf Jugendliche waren der Einladung gefolgt, sich unter Anleitung einer professionellen Trainerin auf die Bewerbung um einen der begehrten Ausbildungsplätze vorzubereiten. Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Flammersfeld trafen sich die Teilnehmer, um sich die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung anzueignen. Ziel des Bewerbungstrainings, das die Westerwald Bank gemeinsam mit den Verbandsgemeinden in der gesamten Region anbietet, ist es, sich von anderen Bewerbern abzusetzen und damit eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten.
Bei der großen Zahl von Bewerbungen bleibt den Verantwortlichen wenig Zeit für die Beurteilung. Deshalb gilt: „Der erste Eindruck zählt!“, und das sowohl für die schriftliche Bewerbung als auch für das persönliche Gespräch. Den Weg dorthin sollte der Trainingstag mit Bewerbungscoach Ulrike Blümke aus Horhausen ebnen. Der Lebenslauf und das Anschreiben werden bereits als erste Arbeitsprobe bewertet und vermitteln damit den ersten Eindruck, für den es keine zweite Chance gibt. Von der korrekten Erstellung des Lebenslaufes, dem Entwurf eines Anschreibens, der Zusammenstellung einer ansprechenden Bewerbungsmappe bis zur Zustellung der Bewerbung wurde alles rund um die schriftliche Bewerbung geübt. Der gesamte Nachmittag galt der Vorbereitung und der Simulation des Vorstellungsgespräches. Alle Teilnehmer beteiligten sich sehr engagiert und bekamen so einen Einblick in die reale Situation eines persönlichen Bewerbungsgespräches. Sie halten nun den Schlüssel für das Vorstellungsgespräch in Händen und können bestens vorbereitet den nächsten Schritt für die Zukunft in Anspruch nehmen. Neben den vielfältigen inhaltlichen Informationen erhielten die Teilnehmer schließlich einen Gutschein, um bei Bedarf einen Satz Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Außerdem bescheinigt ein Zertifikat die Teilnahme an dem Workshop, der darüber hinaus in umfangreichen Unterlagen dokumentiert ist.