19. Schönsteiner Kartoffelfest und Beginn des Herbstpreisschießens
Bei schönstem Wetter fand das Kartoffelfest in Schönstein statt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und wer mochte, hatte reichlich Spaß beim Kickerturnier und Baumstammsägen der Jungschützen.
Wissen/Schönstein. Vor der Eröffnung des 19. Schönsteiner Kartoffelfestes der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein begann es zu regnen. Aber pünktlich zum Startschuss um 11:00 Uhr wurde es trocken und die Sonne schien den restlichen Sonntag bei ca. 20° C. Die angebotenen Kartoffelspezialitäten lockten dann wieder viele Gäste aus Schönstein und der Umgebung an, sodass das Schützenhaus über die Mittagszeit voll besetzt war.
Vor dem Schützenhaus wurden am Grillstand Bratkartoffeln, Pommes Frites, Reibekuchen, Kartoffelsalat, Grillsteaks und Bratwürste zubereitet und angeboten. Im Schützenhaus standen Kartoffelsuppe, Kartoffelklöße in Specksoße, Brühkartoffeln und Döppekuchen bereit. Neben Folienkartoffeln mit Quark bereiteten die Jungschützen Kartoffelspiralen zu, die als Alternative zu den Pommes Frites reißenden Absatz fanden. Auch der Federrote und Federweiße wurden reichlich genossen.
Am Nachmittag verwöhnte die katholische Frauengemeinschaft Schönstein die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Das Kuchenbuffet fand schon zeitig reißenden Absatz. Für Spannung und Stimmung sorgten wieder das Kickerturnier und das Schätzspiel beim Baumstammsägen der Jungschützen.
Startschuss für das Herbstpreisschießen
Mit dem Kartoffelfest fiel auch der Startschuss für das Herbstpreisschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, auch Sauschießen genannt, das am 29.11.2019 mit dem kostenlosen Sauessen für alle Teilnehmer und der Siegerehrung endet, bei dem alle Teilnehmer einen Fleischpreis mitnehmen können.
Es wird hier noch einmal auf die Schießzeiten hingewiesen, die jeweils dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr und sonntags von 10:30 bis 12:30 Uhr stattfinden. An diesem Wettbewerb kann jedermann teilnehmen. Auch Gruppierungen jeder Art sind mit mindestens 4 bis zu 8 Personen zu dem Mannschaftswettbewerb eingeladen. (pm)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |