Zu Gast im „Haus der Heimatfreunde“ in Hamm
Der „Arbeitskreis für Heimatgeschichte und Brauchtumspflege“ war zu Gast im Heimatmuseum „Haus der Heimatfreunde“ und in der neu eingerichteten Museumsscheune der Heimat Freunde im Hammer-Land e.V.
Hamm. Die ehrenamtlichen Museumsleiter, Dieter Born und Klaus Schumacher empfingen die Gäste in der Siegstraße 5. Dieses Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Gebäude beherbergt jetzt ein schmuckes Museum, das in einer Vielzahl kleiner Räume verschiedene heimatbezogenen Themenbereiche, z. B. Erzbergbau, Pulverherstellung, Hauswirtschaft, Schulwesen, Handwerk oder Literatur (Archiv) anhand einer Fülle von Beispielen darstellt und erklärt. Eine Einladung zum Gegenbesuch in der Museumsscheune, Helmenzen wurde freudig angenommen und für das Frühjahr 2020 ins Auge gefasst.
Die Heimatfreunde im Hammer Land e.V. laden trotz Winterpause Gruppen, Kindergartenkinder, Schulkinder und Vereine ein, die mehr über die Heimat erfahren möchten. Wer jetzt Interesse hat, der kann sich anmelden. Die Hammer Heimatfreunde führen nach Terminabsprache auch im Winter Gäste durch das Museum. (Das Haus ist in den Wintermonaten nicht geheizt.)
Die Heimatfreunde im Hammer Land e.V., betreiben ehrenamtlich und mit viel Erfolg das Heimatmuseum in der Siegstraße 5. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!