Vereine |
Ernüchterung bei Kirchens Faustballern
Ein enttäuschender zweiter Spieltag für die Kirchener Faustballer in der zweiten Bundesliga. Ohne Punkte musste man die Heimreise aus Weisel antreten.
Kirchen/Weisel. Am zweiten Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga mussten die Faustballer des VfL Kirchen die Heimreise ohne weitere Punkte im Gepäck antreten - trotzdem kann Kirchen einen Platz in der Tabelle gut machen und steht nun mit 2:6 Punkten auf Platz 5.
Gegen den Auftaktgegner TV Völklingen hatte sich das VfL-Team (Sören Ebel, Tim Fischer, Patrick Schiep, Tobias Schmidt, Philipp Stinner, Tobias Stinner) einen Sieg zum Ziel gesetzt. Doch nach einem schwachen Start im ersten Satz und der verdienten 6:11 Niederlage schwanden die Hoffnungen auf die Punkte aus diesem Spiel bei Spielern und Trainern. Im zweiten Satz konnte die wachgerüttelte Kirchener Mannschaft dann häufiger punkten und fuhr einen Satzsieg (11:7) ein. Doch die Abwehr leistete sich immer wieder Patzer, die in Verbindung mit Schwächen im Zuspiel und Angriff zur knappen Niederlage im dritten Satz führten (10:12). Kirchen gab die Hoffnung jedoch nicht auf, Satz vier ging wieder auf das VfL-Konto (11:7). Im entscheidenden fünften Satz lag Kirchen zum Seitenwechsel mit zwei Bällen im Rückstand. Doch auch die Tatsache, dass man nun auf der windanfälligen Sportanlage nun mit Rückenwind spielte, konnte den Kirchenern nicht zum Sieg verhelfen: Das Glück war auf Völklinger Seite und mit 12:10 ging Satz fünf und damit das Spiel an das Team aus dem Saarland.
Gastgeber Weisel ließ den VfL Kirchen im zweiten Spiel des Tages dann alt aussehen: Das Team von der Loreley spielte eine Klasse besser, der VfL konnte in den ersten beiden Sätzen nur zusehen, wie Weisel einen Punkt nach dem andern machte. In Satz drei rafften sich die Kirchener dann endlich auf, doch am Ende gewann Weisel auch diesen Satz, wenn auch knapp, mit 12:10.
Sowohl bei Trainer Rolf Ludwig als auch bei den Spielern war die Enttäuschung groß - umso überraschter war man dann beim Blick auf die Tabelle. Insgesamt vier Mannschaften haben nach zwei von acht Spieltagen 2:6 Punkte, aufgrund des besseren Satzverhältnisses führt Kirchen diese breite Gruppe an.
Am nächsten Spieltag trifft Kirchen vor heimischem Publikum im Molzbergstadion auf Ludwigshafen und Offenburg. Der VfL wird alles geben, um an diesem Spieltag vier Punkte zu holen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht schon frühzeitig zu verlieren. Der Spieltag findet am 29. Mai ab 15 Uhr statt. (Tobias Stinner)
xxx
Am zweiten Spieltag konnte das Team des VfL Kirchen (das Foto zeigt Tobias Schmidt) leider keinen Sieg einfahren. Foto: Tobias Stinner