Die KG Burggraf 48 Burglahr startete in die neue Session
Die KG Burggraf 48 hatte am Samstag, 9. November, in das Hotel „Lahrer Herrlichkeit“ eingeladen. Die Karnevalisten starteten mit der Proklamation der neuen Tollitäten in die Session 2019/2020. Präsident Ralf (Bubi) Noll und sein Team hatten den Saal bunt geschmückt und viele befreundete Vereine kamen mit ihren Abordnungen. Galt es doch, das neue Kinderprinzenpaar und die neue Prinzessin zu proklamieren.
Burglahr. Am Samstag, 9. November, feierte die KG Burggraf 48 aus Burglahr ihren Sessionsauftakt und proklamierte die neuen Tollitäten. Zahlreiche Ehrengäste, darunter der erste Beigeordnete der VG Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski mit Gattin und der Bürgermeister der VG Altenkirchen Fred Jüngerich waren gekommen. Auch die Karnevalisten der Region waren mit Abordnungen vertreten. Die KG Burggraf stellt als einzige Gesellschaft in der VG Flammersfeld karnevalistische Regenten.
Bereits beim Einmarsch des noch amtierenden Kinderprinzenpaares, Prinz Levin I. aus dem Hause Becker und Prinzessin Luisa aus dem Hause Wittlich, brandete großer Applaus auf. Stolz konnte der Präsident Ralf (Bubi) Noll feststellen, dass die beiden ihre Sache sehr gut gemacht hatten. „Hierfür gilt euch unser Dank“, so Noll. Das neue Kinderprinzenpaar sind nun Prinz Mike I. aus dem Hause Drescher und ihre Lieblichkeit Prinzessin Hanna I. aus dem Hause Dammasch. Beide erhielten von ihren Vorgängern die Insignien ihrer „Macht“.
Das Prinzenpaar der Session 2018/2019, Prinz Dominik I. und Prinzessin Karen I., zog dann auf die Bühne. Begleitet wurden sie von ihrem Adjutanten, den Hofdamen und dem Hofstaat, sowie der Jugend und der Tanzgarde. Auch sie gaben die Zeichen ihrer karnevalistischen Macht ab. Bei ihrer Rede flossen bei der scheidenden Prinzessin einige Tränen. Sie bedankte sich bei der Gesellschaft, aber besonders bei ihrer Familie. Mit dem Einmarsch der Tanzgruppen und der neuen Regentin nebst Hofstaat und Hofdamen war es dann kein „Geheimnis“ mehr: Die neue Prinzessin heißt Silvia I. und stammt aus dem Hause Kötting. Präsident Noll proklamierte auch sie unter dem Applaus des Publikums. Noll konnte mitteilen, dass das Motto der Prinzessin zu ihrem Beruf als Tischlerin passe: „Den Hobel stets zur Hand – brettert Sie durchs Narrenland“. Die neue Regentin überreichte dann die ersten Orden der neuen Session.
Als nächsten Programmpunkt konnten die Gäste die jüngsten Karnevalisten der Gesellschaft die „Burgmäuse“ bewundern. Für ihren Auftritt erhielten die kleinsten Tänzerinnen einen Riesenapplaus des Publikums und mussten eine Zugabe geben. Ihnen folgten dann die weiteren Tanzgruppen der Burggrafen aber auch der Gastgesellschaften. „Wie bei den Burggrafen üblich feiern wir bis in die frühen Morgenstunden“, so Noll. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |