Region |
Gelungener Auftakt des 5. Treckertreffens in Eichelhardt
Der sonore Klang alter Motoren und der Duft von verbrannten Diesel lässt die Herzen aller Treckerfans höher schlagen. Das 5. Treckertreffen in Eichelhardt, federführend organisiert von den Treckerfreunden Bruchertseifen, lockte am Samstag bereits viele Fans auf das Gelände. Das Schlammloch zum Test neuer und alter Traktoren war wie immer ein Höhepunkt. Ein gelungener Auftakt bei strahlend schönem Wetter.
Eichelhardt. Es hat so etwas wie einen Kultstatus bei allen Treckerfreunden erreicht: das Treckertreffen in Eichelhardt. Alle zwei Jahre veranstalten die Treckerfreunde Bruchertseifen das Spektakel in Eichelhardt am Sportplatz. Der Auftakt war am Samstag, 22. Mai, bei Superwettter und zahlreiche Treckerfans hatten sich eingefunden, um ihre alten Schätzchen zu präsentieren. So auch Werner Hassel aus Pracht, der einen liebevoll restaurierten Holder A 21 präsentierte. Der Traktor aus dem Jahr 1965 mit 20 PS wurde in vielen Monaten restauriert und neu lackiert. Er wird auch heute noch auf den Wiesen rund um Pracht eingesetzt.
Die Treckerfreunde Oberberg-Süd hatten sich mit zahlreichen (12) alten Fahrzeugen eingefunden, darunter auch ein Wesseler-Trecker, Baujahr 1959, und ein alter Ursus. Die Truppe war gut drauf und bestens ausgerüstet, da drehte sich schon bald der Spießbraten.
Marco Wagner, Vorsitzender der Treckerfreunde Bruchertseifen, freute sich über die positive Resonanz am Samstag zum Auftakt. Am Abend spielte die Gruppe "Querbeet" und am Sonntag geht es fröhlich weiter. Spaß hatten auch die Mitarbeiter des neuen Lebenshilfe-Hauses in Altenkirchen, wo mit den Westerwald-Werkstätten ein neuer Standort entstanden ist. Der Reinerlös des Treckertreffens wird dieser Einrichtung zufließen. (hw)
xxx
Kleine und große Trecker testeten das schon legendäre Schlammloch. Fotos: Helga Wienand
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |