Vortrag in Altenkirchen: Der „Hitler-Stalin-Pakt“ und seine Folgen
Die Befassung mit geschichtlichen Vorgängen kann auch ein gutes Mittel gegen falsche Zukunftsentscheidungen sein. Frau Prof. Dr. Claudia Weber von der Viadrina-Universität in Frankfurt a.d. Oder erläutert in einem Vortrag, was es mit dem "Hitler-Stalin-Pakt" auf sich hatte.
Altenkirchen. "Der Pakt – Hitler, Stalin und die Geschichte einer mörderischen Allianz 1939-1941", so lautet der Buchtitel, verfasst von Frau Prof. Dr. Claudia Weber von der Viadrina-Universität in Frankfurt a.d. Oder. Weber ist dort Professorin für europäische Zeitgeschichte und wird mit einem Vortrag in Altenkirchen das Paktgeschehen und seine Folgen erläutern.
Der "Hitler-Stalin-Pakt" gilt noch heute als historischer Unfall oder bestenfalls als Präludium zum eigentlichen Krieg, der mit Hitlers Überfall auf die Sowjetunion begonnen habe. Der Pakt ist die Grundlage wie Hitler und Stalin zwischen 1939-41 den Kontinent untereinander aufteilten und wie es in dieser Zusammenarbeit in der Bevölkerungs- und Umsiedlungspolitik zu
den erschreckenden Aktionen gegen Kriegsflüchtlinge, gegen Juden, Polen und Ukrainer kam.
Die Vortragsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 21. November um 19 Uhr im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen statt, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.
Weiterer Veranstaltungshinweis
Am 23. November, von 10.30 – 12.30 Uhr begrüßt das Marienthaler Forum einen Sohn unserer Heimat zu einem Fachgespräch im Hotel GERMANIA in Wissen. Christian Michel lehrt als Ass. Prof. an der Universität in Barcelona und weilt seit einigen Monaten zu einem Forschungsaufenthalt in Berkeley – USA. Michel will sich in einem Gespräch mit der Politik der Europäischen Zentralbank befassen, strittig sind ja bekanntermaßen die Niedrigzinspolitik mit ihren Negativfolgen für die Sparer, aber u.a. positiv für den Schuldenabbau der Staaten und als Mittel zur wirtschaftlichen Belebung. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!