Packende Spiele zum Saisonbeginn der Faustball-Verbandsliga
Mit mehreren spannenden Spielen eröffneten die Kirchener Faustballer die Verbandsligasaison der Männer in Koblenz. Seit langem wieder tritt der VfL mit zwei Mannschaften in dieser Klasse an: Neben einer reinen Männermannschaft läuft auch eine Mixed-Mannschaft in den VfL-Farben auf.
Kirchen/Koblenz. Direkt im Auftaktspiel trafen beide Kirchener Teams aufeinander. Nach einem überraschend klaren Sieg für das Männerteam (11:4), konnte sich das Mixed-Team im zweiten Satz besser behaupten. Beim Spielstand von 4:4 gelang dem Team eine Serie zum 8:4, die am Ende ausschlaggebend für den 11:9-Satzsieg war. Im dritten Satz schenkten sich beide Mannschaften nichts und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches in einer spannenden Endphase mit 13:11 an die Männermannschaft ging.
Auch im anschließenden Spiel zwischen Kirchen Mixed und Dörnberg Mixed gaben die Siegstädter ein gutes Bild ab und sicherten sich den ersten Satz mit 11:9. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz (3:11) folgte abermals ein Entscheidungssatz, in dem sich Dörnberg erst in der Endphase mit 11:7 behaupten konnte.
Es folgte ein weiteres packendes Spiel zwischen Gastgeber Koblenz Mixed und der Kirchener Männermannschaft. Nachdem Koblenz den Satzball beim 10:9 nicht nutzen konnte, kämpften sich die Kirchener immer wieder heran, mussten jedoch den Satz am Ende mit 15:13 abgeben.
Auch im zweiten Satz war der VfL nicht chancenlos, leistete sich jedoch zu viele Eigenfehler, die den Gastgebern zum 11:7-Sieg verhalfen.
Direkt im Anschluss traf das VfL-Männerteam auf die Dörnberger Mixed-Mannschaft, die im ersten Satz jedoch als reine Männermannschaft antrat. Bis zum 9:8 war Kirchen die führende Mannschaft, patzte aber in der Endphase und überließ den Dörnbergern das Feld zum 11:9. Im zweiten Satz folgte die Retourkutsche, da diesmal Dörnberg beim 9:8 schwächelte und die Kirchener den Satz mit 11:9 für sich entschieden. Wieder einmal ging der VfL mit Siegchancen in den dritten Satz, belohnte sich am Ende aber nicht und gab einen weiteren knappen Satz mit 10:12 ab.
Deutlicher verlief der erste Satz zwischen Koblenz Mixed und Kirchen Mixed (11:7 für Koblenz). Noch deutlicher folgte dann aber das Echo der VfL-Spieler, die sich den zweiten Satz mit 11:5 sicherten. Der somit erneut herbeigeführte Entscheidungssatz ging dann jedoch mit 11:4 wieder klar an Koblenz. Dieser spannende Saisonauftakt sorgt für Vorfreude auf den zweiten Spieltag, der am 1. Dezember in Altendiez stattfindet.
Für Kirchen Männer spielten: Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Jonathan Nix, Sven Sauskojus, Tobias Stinner,
Für Kirchen Mixed spielten: Isabell Damm, Sören Ebel, Paulina Pfeifer, Janika Pusch, Manfredo Treskow. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!