Region |
Hammer Kirchengemeinden feierten Geburtstag
Den Geburtstag der Kirche feierten am Pfingstmontag die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Hamm, aber auch den ersten Geburtstag des im vergangenen Jahr zu Pfingsten unterzeichneten ökumenischen Partnerschaftsvertrags.
Hamm. Am Pfingstmontag feierten bei strahlendem Sonnenschein die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Hamm Geburtstag. Einmal, wie jedes Jahr zu Pfingsten, den Geburtstag der Kirche, dann aber auch den ersten Geburtstag des im letzten Jahr zu Pfingsten unterzeichneten ökumenischen Partnerschaftsvertrages.
Sowohl Pfarrer Holger Banse von der evangelischen Gemeinde als auch Pfarrer Josef Rottländer von der katholischen Kirche bekräftigten unter strahlend blauem Himmel auf der Wiese hinter dem Seniorenheim in Hamm nochmals, wie wichtig die Einhaltung dieses Vertrages sei und wie sehr ihnen die Ökumene am Herzen liege. In diesem Vertrag wird festgehalten, dass beide Gemeinden im Sinne Jesu Christi zusammenleben wollen, Gottesdienste gemeinsam gestalten wollen und im gemeinsamen Austausch miteinander verbunden sein wollen.
Natürlich warf auch dieser fröhlich gestaltete Gottesdienst seine Schatten voraus. Pfarrer Banse beschrieb sehr gut das Gefühl der Ungewissheit, das durch den Abschied von Pfarrer Rottländer in beiden Gemeinden ausgelöst wird. Die Basis ist verunsichert, wie es nun weitergehen soll, aber auch im Bereich der Ökumene ist nicht klar, ob die ökumenische Partnerschaft so erhalten bleibt, wie sie in den letzten Jahren praktiziert worden ist. Aber, so erwähnte Pfarrer Banse, müsse die Gemeinde an den gemeinsamen Geist denken, durch den alle verbunden seien und machte klar, dass es mit vereinten Kräften in der Ökumene in Hamm weiter gehe.
Der ökumenische Geist wurde pantomimisch durch einen Tanz von Jugendlichen aus beiden Gemeinden dargestellt und durch das gemeinsame Singen von evangelischer Kantorei und katholischem Kirchenchor unterstrichen.
Pfarrer Banse nutzte den Gottesdienst, um sich bei Adele Pleines zu bedanken. Sie stiftete dem Seniorenheim Hamm 50 Gesangsbücher in besonders großer Schrift, damit die Senioren, auch wenn die Augen nicht mehr so gut sind, bei den Gottesdiensten im Seniorenheim kräftig mitsingen können.
Beendet wurde der Gottesdienst, wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier gehört. Café Müller aus Hamm hatte einen riesigen Geburtstagskuchen gebacken und jeder Gottesdienstbesucher konnte davon probieren. So blieben die Gemeinden auch nach dem Gottesdienst noch zusammen und konnten sich untereinander austauschen.
xxx
Foto: Pfarrer Holger Banse und Pfarrer Josef Rottländer leben die Ökumene in Hamm.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |