Werbung

Nachricht vom 26.11.2019    

„Raiffeisen-Bier“: Hamm hat eine neue Attraktion

Zum Weihnachtsmarkt am 26. November startete in Hamm der Verkauf des „Raiffeisen-Biers“. Der Aufsichtsratsvorsitzende VG Bürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen (Aufsichtsratsmitglied) standen hinter dem Verkaufstresen und brachten die ersten Fässchen an den Mann und die Frau. Auf dem Synagogenplatz hatten sich die ersten Interessenten bereits früh eingefunden.

Dietmar Henrichs (re) und Bernd Niederhausen sorgten für den Absatz. (Fotos: kkö)

Hamm. Die Raiffeisenregion hat seit dem Weihnachtmarkt in Hamm (26. November) eine Attraktion mehr. Vertreter der sogenannten „Biergenossenschaft“, Aufsichtsratsvorsitzender und VG-Bürgermeister Dietmar Henrich und Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen hatten den Verkauf der ersten Fässchen übernommen. Die Fünfliter-Fässchen werden zu einem Preis von 13,50 Euro angeboten. Dazu haben die Verantwortlichen passende Gläser erstellen lassen. Die Gläser können für 3 Euro erworben werden.

Das Bier – ein untergäriges dunkles – wird von der Erzquell-Brauerei in Mudersbach gebraut. Die einzige Brauerei auf dem Boden des Raiffeisenlands, so Niederhausen, sei ein toller Partner und garantiere die Qualität und den Geschmack auf hohem Niveau. Das Fünf-Liter-Fass und auch das Bierglas ziert der Kopf von „Friedrich Wilhelm“. Der nächste Schritt, so die Verantwortlichen, wird die Fertigstellung des „Stammhauses“ sein. Dieses zentral in Hamm gelegene wird derzeit saniert. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2020 geplant. Mike Bender (Vorstandsmitglied) ist als Fachmann und Sponsor für die bauliche Ertüchtigung des künftigen Gasthauses verantwortlich.



„Wir möchten, dass sich die Bürger der Gemeinde, aber auch Besucher in gemütlicher Atmosphäre treffen können“, so Henrich und Niederhausen. Das Gasthaus in der direkten Nachbarschaft von Raiffeisenmuseum und Kulturhaus könne sich zu einem Treffpunkt für alle entwickeln. Wichtig ist Niederhausen besonders, dass sich aus dem neuen Projekt heraus ein „Wir“-Gefühl entwickelt und neue Ideen entstehen. Für den Tourismus der Gemeinde und der ganzen Region ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, sind sich alle Verantwortlichen einig. Der Verkauf der Fünf-Liter-Fässer wird, bis zur Eröffnung des Gasthauses, über das Büro der Ortsgemeinde im Kulturhaus abgewickelt. (kkö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


THW Betzdorf: Drei neue mobile Notstromaggregate ergänzen die Ausstattung

Der russische völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in weiten Teilen Europas die Alarmglocken ...

Erfolgreicher Girls' Day bei der Polizei in Betzdorf

Die Polizei Betzdorf nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am bundesweiten Girls' Day teil und bot ...

Fahrrad-Exkursion rund um Altenkirchen lädt zur Entdeckung ein

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg ...

Passionsandacht in Flammersfeld

Karsten Matthis, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Flammersfeld, lädt zur Passionsandacht ...

"Abenteuer Heimat" im Westerwald-Museum für Motorrad und Technik in Steinebach

In der Luft hängt hier nicht der Geruch, sondern der Duft von Benzin; und jedes Exponat ist eine kleine ...

Drei Tote in Weitefeld - Kriminalpsychologe erwartet schnellen Fahndungserfolg

Nach dem Fund von drei Toten in Weitefeld am Sonnntag (6. April) im Westerwald rechnet der Wiesbadener ...

Weitere Artikel


Spannender Blick auf 100 Jahre Sozialdemokratie in Hamm

Die aktuellen Umfragewerte sind nicht berauschend, die Geschichte umso mehr, und auch der Blick in die ...

Kreisfeuerwehrverband zeichnete Unternehmen aus

Partner der Feuerwehr, so nennen sich seit kurzen vier weitere Firmen im Kreis Altenkirchen, welche sich ...

Pop-Phänomen Apache 207 in Hachenburg: Vorverkauf startet

AKTUALISIERT - KONZERT IST AUSVERKAUFT Seine Songs führen die deutschen Charts gleich mehrfach an. Kein ...

Winzer für ein Jahr: Kreisvolkshochschule macht es möglich

Für eine Saison Hobbywinzer sein und im Weinberg alle Arbeiten am Rebstock erlernen, schließlich im Herbst ...

Viele Angebote für mehr Gesundheitsbewusstsein

Nicht zu viel trockene Information, sondern Mitmachen und Ausprobieren standen auf dem Programm des diesjährigen ...

Erzieherinnen und Erzieher absolvierten Praxisanleiter-Kurs

20 Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten haben kürzlich erfolgreich den Praxisanleiterkurs ...

Werbung