Lehrscheinverlängerung für die Übungsleiter
„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!“ (J.W. Goethe). Die Übungsleiter vom DRK-Kreisverband Altenkirchen mussten eine dreitägige Fortbildung durchlaufen, um Ihren Lehrschein zu verlängern. Das Hauptthema war Kraft und Koordination.
Mittlerweile weiß man die Bedeutung von Krafttraining mit älteren Menschen zu schätzen.
Altenkirchen. Neben der Kraft lässt auch die Koordination im Laufe des Lebens nach. Beides jedoch sind wichtige Fähigkeiten, um alltägliche Situationen meistern zu können. So fordert zum Beispiel jeder Positionswechsel Muskelkraft. Auch das Zusammenspiel des Nerv- Muskels Systems und der Muskeln untereinander sind dringend notwendig.
Das Ziel der Bewegungsförderung besteht darin, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder gar zu verbessern und auch Lebensfreude und psychische Stabilität zu erhalten. Natürlich kommt die Geselligkeit in den Gruppen nicht zu kurz. Bei Interesse, vielleicht auch ein solcher Übungsleiter zu werden, kann sich beim DRK-Kreisverband Altenkirchen Tel. 02681 – 800644 Birgit Schreiner, E-Mail: schreiner@kvaltenkirchen.drk.de informieren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!