Werbung

Nachricht vom 02.12.2019    

Berthaner auf dem Jugendklimaforum in Mainz

Eine Gruppe von Schüler*innen der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf hatte sich am Freitag, den 22.November 2019, auf zum Jugendklimaforum in Mainz. Begleitet wurden sie von den Gesellschaftslehre-Lehrkräften Frau Stock und Herr Winkler.

(Fotos: Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf)

Betzdorf. Vor Ort lauschten Jugendliche und Erwachsene zunächst einem Impulsreferat des Umweltforschers Martin Fliegner, bevor sie sich auf unterschiedliche Themencafés verteilten. In diesen kleineren Runden wurden beispielsweise Ideen ausgetauscht, wie der individuelle Lebensstil eines Jeden klimafreundlicher gestaltet werden kann, oder es wurde angeregt darüber diskutiert, ob der Einsatz von Anreizen oder Verboten wirkungsvoller bei der Erreichung von Klimazielen ist. Eine besondere Bereicherung in dieser Phase war die Anwesenheit von Gastteilnehmern aus verschiedensten Erdteilen. Durch sie wurde das globale Problem Klimawandel auch aus einer globalen Perspektive betrachtet. Als Alternative zu den Themencafés konnten stärker handlungsorientierte Teilnehmer*innen einem von drei Workshops beitreten. In diesen wurde nachhaltig gekocht, wurden Tipps & Tricks für die Realisierung eigener Klimaschutzkampagnen vermittelt oder gelernt, wie man professionell wirkende Imagevideos produzieren kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In einer abschließenden Plenumsrunde wurden die Ergebnisse der Themencafés gebündelt vorgestellt und im Anschluss den anwesenden Staatsministerinnen Frau Höfken (Umwelt) und Frau Spiegel (Jugend & Familie) übergeben, damit sie diese zum Klimagipfel in Madrid Anfang Dezember mitnehmen. Dabei nutzten die Schüler*innen die Gunst der Stunde und stellten den Landespolitikerinnen die klimarelevanten Probleme am Schulstandort vor. Auf diese hatten sie Lokalpolitiker bereits im Rahmen der Klimaaktionswoche Ende September 2019 aufmerksam gemacht. Ein klares Anzeichen dafür, dass die Jugend von heute – wie beide Ministerinnen betonten – keineswegs so unpolitisch ist wie lange geglaubt. Auf der Rückfahrt war das Fazit einhellig: der Besuch des Jugendklimaforums war ein langer, aber durchweg erfolgreicher Tag. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Wettkampf für viele neue Wettkampfschwimmer vom SV Neptun Wissen in Koblenz

Am 15. März 2026 fand in Koblenz ein Nachwuchs Schwimmwettkampf statt. Der SV Neptun Wissen nahm mit ...

SV Neptun Wissen nahm erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf teil

Am 7. und 8. März 2026 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neuwied/Westerwald im Aquafit in ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Michelbach: 18-Jähriger leicht verletzt

Ein junger Autofahrer verunglückte am späten Mittwochabend (1. April) auf der B 8 nahe Michelbach. Der ...

105 Jahre Erfahrung: Worte des Dankes und Geschenke für die Pflegefachkräfte des Diakonie Klinikums Siegen

Im Diakonie Klinikum in Siegen wurden drei langjährige Mitarbeiterinnen für ihre jahrzehntelange Treue ...

Holzbrücke auf dem Stegskopf wird erneuert - Bachquerung vorübergehend gesperrt

Auf der DBU-Naturerbefläche Stegskopf steht ein Austausch an: Eine alte Holzbrücke, die einst von der ...

Einbruchschutz: Polizei gibt Tipps im Elvismuseum Kircheib

Im Elvismuseum in Kircheib können Interessierte alles über effektive Einbruchsprävention erfahren. Ein ...

Weitere Artikel


Erleuchtetes Fenster: Wallmenroth wird zum Adventskalender

Auch in diesem Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit in Wallmenroth die Aktion „Beleuchtetes Fenster“ ...

Daadener Kreativmarkt im „Advents-Bürgerhaus“ wieder gut besucht

Auch der 9. Kreativmarkt im Bürgerhaus Daaden am 1. Advent war nach Aussage der Organisatoren großartig. ...

Stimmungsvolle Bergweihnacht mit „Gänsehaut-Garantie“

Am Sonntag, den 8. Dezember (2. Advent), lohnt sich der Besuch der mittelalterlichen Schiefergrube „Assberg“ ...

Hämmscher Handballerinnen unterliegen Tabellenführer

Im letzten Spiel der Hinrunde musste der VfL zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Neustadt. Gleich ...

Neue Trikots für den MTB-Treff des TuS Horhausen

Anlässlich des BHAG-Kinderfestes in der Raiffeisenhalle am 17.November 2019 fand auch die Trikotübergabe ...

Handball: Damen des SSV95 Wissen gewinnen Kellerduell

Die Vorzeichen für das Duell der Tabellennachbarn Wissen und Puderbach waren eher durchwachsen, fehlte ...

Werbung