Region |
Kreismusikverband schulte seine Ehrenamtler
Eine neue Schulung der Ehrenamtler bot der Kreismusikverband Altenkirchen seinen Mitgliedsvereinen an. Diesmal ging es um das Zuschusswesen.
Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Nach einem Jugendleitergrundlagenkurs und einem Spieleseminar in den vergangenen beiden Jahren bot der Kreismusikverband Altenkirchen seinen Mitgliedsvereinen auch in diesem Frühjahr wieder eine Schulung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an. Thema war diesmal das Zuschusswesen, mit dem viele Vereine oft nur sehr oberflächlich vertraut sind. Als Dozent konnte Roland Unger von der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz (LMJ) begrüßt werden. Als einziger hauptamtlicher Mitarbeiter der LMJ prüft er sämtliche Zuschussanträge der Musikvereine, die über die LMJ gestellt werden und hat so täglich mit der Materie zu tun.
Gemeinsam wurden in der Aula der Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf Möglichkeiten erarbeitet und vorgestellt, um für verschiedene Aktionen der Vereine oder auch für ganze Projekte finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, des Landesjugendrings oder des Landesmusikrates zu erhalten. Angefangen von einfachen Tagesausflügen, Probenwochenenden und Konzerten bis hin zu mehrtägigen Freizeiten mit Übernachtung war alles dabei. Auch bekannte Aktionen wie die Jugendsammelwoche wurden vorgestellt.
Von Kreisjugendleiter Dennis Keil erhielten die rund 20 Teilnehmer aus 12 Musikvereinen einen Einblick in die Zuschussmöglichkeiten im Kreis Altenkirchen, seitens der Kreisverwaltung sowie der Verbands- beziehungsweise Ortsgemeinden.
Obwohl sehr viel "trockene Theorie" vermittelt wurde, was aus der Natur der Sache entsteht, haben alle Ehrenamtler einen breiten und guten Einblick in das Zuschusswesen bekommen und werden dieses nun hoffentlich lang und oft in den eigenen Vereinen einsetzen können. Wieder einmal eine lohnende Schulung des Kreismusikverbandes Altenkirchen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.