Region |
Rosenbauer wirbt für Spendeausweis
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Josef Rosenbauer, hat anlässlich des Tages der Organspende die Bürger dazu aufgerufen, sich für das Tragen eines Organspendeausweises zu entscheiden. Jede einzelne Spende sei lebenswichtig, unterstreicht der Abgeordnete in einer Presseerklärung.
Region. Zum diesjährigen Tag der Organspende ruft der Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Josef Rosenbauer, dazu auf, sich für das Tragen eines Organspendeausweises zu entscheiden. "Jede einzelne Spende ist lebenswichtig, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Sie rettet Leben. Derzeit warten laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rund 12.000 Menschen auf eine lebensrettende Transplantation. Dem gegenüber konnten im vergangenen Jahr nur 4000 Organe transplantiert werden. Menschen sterben, weil sie kein Spenderorgan erhalten. Obwohl erfreulicherweise rund zwei Drittel der Deutschen einer BZgA-Umfrage zufolge bereit wären, Organe zu spenden, hat nur jeder sechste Bundesbürger einen Organspendeausweis ausgefüllt. Um dieser Diskrepanz zu begegnen und gleichzeitig die Spendenbereitschaft weiter zu erhöhen, sind Politik, Krankenhäuser und Krankenkassen gleichermaßen gefordert, das Thema Organspende noch mehr in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rufen und intensive Aufklärungsarbeit zu leisten. Mehr als bisher müssen die Bürgerinnen und Bürger für Organspende sensibilisiert werden, damit Spendenbereitschaft zu einer Selbstverständlichkeit wird, von der wir leider heute noch weit entfernt sind.“
Für Informationen rund um das Thema Organspende verweist Rosenbauer auf das Internetportal der BZgA: http://www.organspende-info.de. Dort stehen der Organspendeausweis sowie Informationsmaterialien zum Herunterladen zur Verfügung.