Elkhausen: Brand beschädigt Haus – keine Verletzten
Die Leitstelle Montabaur wurde am Montagabend, 30. Dezember, gegen 19.25 Uhr über einen Brand im Katzwinkeler Ortsteil Elkhausen informiert. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die freiwilligen Feuerwehren aus Katzwinkel und Wissen, die mit zahlreichen Fahrzeugen ausrückten über den Wohnhausbrand im Katzwinkeler Ortsteil Elkhausen. Verletzt wurde niemand.
Katzwinkel-Elkhausen. Nach Informationen der Feuerwehr stand das gesamte Erdgeschoss beim Eintreffen der ersten Kräfte bereit im Vollbrand. Aufgrund der Lage an der Einsatzstelle und dem hohen Einsatz von Atemschutzgeräten wurde der ebenfalls in Wissen stationierte Gerätewagen Atemschutz (GW-A) des Landkreises ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt.
Im Verlauf der Löscharbeiten griff der Brand auf das Obergeschoss und das Dach über. Die Bewohnerin konnte sich selbstständig zu Nachbarn retten und von dort den Notruf absetzen. Die Einsatzkräfte setzten für die Löscharbeiten auch die Drehleiter aus Wissen ein. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Der Elektroversorger trennte das Gebäude vom Netz. Außer der Bewohnerin befanden sich keine Personen im Haus. Die Schäden werden erst nach eingehender Untersuchung festgestellt werden können. Durch die niedrigen Temperaturen gefror das ablaufende Löschwasser und musste immer wieder abgestreut werden, um der Sturzgefahr vorzubeugen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein hin. Über die Schäden und die Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor.
Die freiwilligen Feuerwehren Katzwinkel und Wissen waren mit rund 60 Kräften vor Ort. Ebenso im Einsatz waren rund 20 ehrenamtliche Helfer des DRK-Ortsvereins Wissen im Einsatz. Diese stellten die Versorgung mit Kalt- und Warmgetränken, sowie die sanitätsdienstliche Versorgung sicher. (kkö)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |