Werbung

Nachricht vom 04.02.2020    

Bazar Elkhausen mit Rekordergebnis – Schule in Ruanda eröffnet

Mit zwei Veranstaltungen im Jahr 2019 konnte die katholische Jugend Elkhausen 15.809,90 Euro einnehmen, die dem Team Reiner Meutsch und seiner Stiftung Fly&Help übergeben wurde. Das Geld floss in den Schulbau in Ruanda. Die Ecole Primaire Matyazo in Ruanda ist bereits die dritte Schule, die mithilfe der Bazar-Erlöse gebaut werden konnte.

In Ruanda konnte eine neue Schule eröffnet werden (Foto: privat)

Das Jahr 2019 war für die katholische Jugend Elkhausen ein voller Erfolg. Erstmals seit langer Zeit wurde das Hobby-Fußballturnier wieder auf dem Sportplatz in Katzwinkel durchgeführt und erfreute sich großer Resonanz. Knapp anderthalb Monate später folgte dann am 1. September der traditionelle Bazar. Das bunte Bühnenprogramm aus Musik- und Tanzgruppen, einer Greifvogelshow sowie einer großen Tombola lockte ebenfalls zahlreiche Besucher nach Elkhausen.

Das Resultat aus den beiden Veranstaltungen macht die katholische Jugend unglaublich stolz, denn insgesamt konnte das Team Reiner Meutsch und seiner Stiftung Fly&Help eine Rekordsumme von 15.809,90 Euro für einen Schulbau in Ruanda übergeben. Bereits zum vierten Mal unterstützt die katholische Jugend das wichtige Projekt von Reiner Meutsch, der inzwischen durch seine Stiftung weit über 300 Schulen in Entwicklungsländern auf der ganzen Welt bauen konnte. Dazu zählt nun auch die Ecole Primaire Matyazo in Ruanda, die im Dezember 2019 fertiggestellt wurde. Sie ist bereits die dritte Schule, die mithilfe der Bazar-Erlöse gebaut werden konnte.



Im Januar erreichte das Bazar-Team dann von Fly&Help die Nachricht, dass der Unterricht aufgenommen wurde. In der Ecole Primaire Matyazo, die sich in der südlichen Provinz Ruandas im Bezirk Huye befindet, haben nun 831 Kinder die Chance auf Bildung. Das erfolgreiche Jahr 2019 und vor allem die Freude der ruandischen Kinder über ihre neue Schule bestärken darin, die Arbeit fortzusetzen und auch im Jahr 2020 die Reiner Meutsch Stiftung Fly&Help zu unterstützen. Um an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können, ist das Bazar-Team auf Verstärkung angewiesen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei einem der Team-Mitglieder melden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


3000 Euro für den guten Zweck beim Hüttenzauber in Freusburg

Zum siebten Mal fand am ersten Adventswochenende (2019) ein vorweihnachtlicher Hüttenzauber im Garten ...

Männerarbeit sammelt Kaffee für 'eine Tasse Menschlichkeit'

„Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?“ Diese Frage stellen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bahnhofsmission ...

Abschlussspieltag in der Männerklasse beim Faustball

Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer konnten die Mannschaften des VfL Kirchen keine ...

Quadro Nuevo schlagen Brücke zwischen Orient und Okzident

Auf Einladung der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen war das Ensemble Quadro Nuevo am Sonntagnachmittag, ...

Backhaus Pieroth eröffnet neues Café mit Außenbereich

Das Backhaus Pieroth wird ein neues Café mit Außenbereich am HTS-Kreisel in Niederschelderhütte eröffnen. ...

B-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen für „Final-Four“ qualifiziert

Die männliche B-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen hat sich nach dem Sieg gegen die JSG Unterer Westerwald ...

Werbung