Fachtagung beleuchtete Personalmanagement in Kitas
Volles Haus im großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Altenkirchen: 50 Teilnehmende verzeichnete der sechste Fachtag „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ in Zusammenarbeit mit dem IBEB (Institut für Bildung, Entwicklung und Betreuung).
Altenkirchen. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter von Kindertagesstätten-Trägern, Kita-Leitungen und Kita-Mitarbeitende. In seinem Vortrag „Personalmanagement – Chancen und Herausforderungen für Träger und Leitungen“ ging Professor Dr. Armin Schneider von der Hochschule Koblenz unter anderem auf neue Herausforderungen ein, denen sich Träger beispielsweise aufgrund des Fachkräftemangels oder neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen gegenüber sehen. Dazu stellte er Instrumente des Personalmanagements vor. Im Anschluss an den Vortrag vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen in verschiedenen Workshops.
Im laufenden Jahr wird die Kreisverwaltung zwei Fachtage anbieten, um die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagesstätten weiter voranzutreiben. Der nächste Fachtag findet am 12. März zum Thema „Sozialraum“ statt, das im neuen Kita-Zukunftsgesetz eine wesentliche Rolle spielen wird und daher für alle im Kita-Bereich Tätigen von großem Interesse sein dürfte. Zu den Fachtagen sind nicht nur die Teilnehmenden des Ansatzes „Qualität im Diskurs“ eingeladen, sondern alle Mitarbeitenden der Kindertagesstätten im Kreis sowie deren Träger. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!