Vereine |
MGV Wissen mit der Zelter-Plakette geehrt
Im Rahmen einer zentralen Feierstunde wurde der Wissener Männergesangsverein 1909 mit der Zelter-Plakette für die Verdienste um den Chorgesang geehrt. Der Chor feierte im letzten Jahr das 100jährige Jubiläum. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Verleihung gebührend gewürdigt.
Wissen. Am vergangenen Sonntag erhielt der Wissener Männergesangsverein im Rahmen einer Feierstunde des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz in Hermeskeil die Zelter-Plakette für die Verdienste um den Chorgesang verleihen. Walter Schumacher, Staatssekretär des Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur überreichte Urkunde und Plakette an den Vorsitzenden Helmut Schüler, der mit den Vorstandsmitgliedern Bernd Muders, Dieter Fahross und Hermann Stoth nach Hermeskeil gefahren war.
100 Jahre Chorgesang – dafür gibt es die höchste Auszeichnung in der Republik, die Zelter Plakette. Der Wissener Männergesangsverein hatte dieses Jubiläum im letzten Jahr gefeiert, aber erst jetzt gab es im Rahmen der zentralen Feierstunde des Bundeslandes Rheinland-Pfalz die Auszeichnung, die noch von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnet wurde.
Der Beigeordnete der Stadt Wissen, Claus Behner würdigte die Verdienste des Chores am Sonntagabend beim Empfang in Wissens Altstadt. Und im „Unterdorf“ ist der Chor zu Hause, ein Grund auch hier zu feiern. So gab es den Empfang für die Sänger in der „Alten Post“ und die Auszeichnung für den Traditionschor der Stadt Wissen wurde gebührend festlich gewürdigt. „Das hat der MGV Wissen auch verdient“, sagte Behner und hatte die Glückwünsche der Stadt in Vertretung des Bürgermeisters parat. Aber er gratulierte auch als Vorsitzender Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen den ausgezeichneten Sängern. Klaus Reineri vom Kreischorverband kam zur Feierstunde und zeichnete zwei langjährige treue Sänger mit Nadel und Urkunde aus. Seit 70 Jahren singt Alfons Selbach im Chor und ist im Tenor auch heute mit 84 Jahren immer noch dabei. Mit 14 Jahren hatte Selbach im damaligen Knabenchor der Pfarrgemeinde mit dem Chorgesang begonnen. Seit 60 Jahren singt Norbert Solbach im Chor, er hatte einmal in Morsbach beim MGV „Eintracht“ angefangen, bevor er 1960 seine Heimat beim MGV Wissen fand. Beide Sänger erhielten die Ehrennadeln des Deutschen Chorverbandes und die Urkunden.
Die Sängerfrauen gratulierten zur Auszeichnung und wünschten dem 100 Jahre alten Chor und ihren Sängern auch weiterhin viel Spaß beim Singen. Jeder, der sich der Chorgemeinschaft anschließen will ist herzlich willkommen. (hw)
xxx
Die Zelter-Plakette gab es mit Urkunde für den Wissener Männergesangsverein, Vorsitzender Helmut Schüler und Hermann Stoth (von links) zeigen Plakette und Urkunde. Fotos: Helga Wienand
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |