CDU-Fraktion: Was passiert mit dem Grundstück der Betzdorfer Grundschule?
Die Fraktionsspitzen der beiden CDU-Fraktionen haben sich zu einem gemeinsamen Gespräch über eine mögliche zukünftige Nutzung des Grundstücks der bisherigen Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf getroffen.
Betzdorf. Die noch in dem Gebäude untergebrachte Grundschule und der St. Franziskus-Kindergarten ziehen bekanntlich zukünftig in das Gebäude der ehemaligen Bertha-von-Suttner-Realschule plus an der Schützenstraße. „Die CDU-Fraktion im Stadtrat wünscht sich eine Übertragung des Grundstücks von der Verbandsgemeinde auf die Stadt“, so Werner Hollmann, der Fraktionssprecher der CDU im Stadtrat.
Der Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat, Bernd Mockenhaupt, fügt an: „Hierzu sollte die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bereit sein und die Verwaltung sollte eine Wertermittlung in Abstimmung mit der Kommunalaufsicht vornehmen lassen, damit der Eigentumsübergang rechtssicher erfolgen kann.“
Der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Betzdorf, Johannes Behner, stellt fest: „Ein solches, zentral in der Stadt gelegenes Grundstück eignet sich hervorragend gerade für barrierefreies Wohnen und generationsübergreifende Wohnprojekte.“ Er wünscht sich eine Beratung durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz. „Da gibt es gute Beispiele im Land, wo so etwas hervoragend funktioniert hat“ so Joachim Brenner, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!