In Wissen sucht der Bauer die Frau und Sabrina I. übernimmt das Regiment
Bis Aschermittwoch hat Prinzessin Sabrina I. das Sagen in Wissen und mit der Rathausstürmung pünktlich um 13.11 Uhr wurde die närrische Hochphase des Karnevals an der Sieg eingeläutet. Vorab hatten traditionell die Frauen im Rathaus schon ihre große Stunde und unter dem Motto „Bauer sucht Frau“ fand im großen Kuppelsaal, dem Stadel, die Scheunenparty statt.
Wissen. Unter dem Motto „Bauer sucht Frau“ hatten es sich die Damen und Herren des Rathauses in Wissen an Weiberfastnacht (20. Februar) im Kuppelsaal, ihrem Stadel, zur Scheunenparty eingerichtet, verkleidet als mancherlei Getier und lustige Bäuerinnen und Bauern, mit allem was dazu gehört.
Die Sau, die den Tango aufs Parkett legt
Auch die kfd Schönstein durfte an diesem Morgen nicht fehlen und so kündigte Kerstin Breidenbach, die ehemalige Beigeordnete des Stadtrates, die schon fast traditionell die Moderation des karnevalistischen Treibens im Kuppelsaal übernahm, mit „Nachrichten aus dem Stall“ die Tanzeinlage einiger der kfd-Frauen an, als rosa Schweinchen verkleidet, zu den Klängen vom Schweinetango „Da legt die Sau mit ihrem Eber einen Tango aufs Parkett“.
Die Männer des Rathauses fühlten sich gänzlich als Bauern; entsprechend in T-Shirts mit passenden Logos holten sie gesanglich aus und dichteten den Gossenhauer „Ob dem Maat stonn die Buure“ auf Wissen um und so fand der Maat mit decke Eier, fuhle Prumme und lange Muhre net in Colonia statt, sondern im schönen Wiiiiiissen! Das begeisterte Publikum forderte auch gleich noch eine Zugabe ein und bekam sie auch.
Natürlich wurde das Tanzbein geschwungen. Aufgerufen zum Luftballontanz und unter Instruktionen der Moderation, die auch zur Ordnung aufrief – „Der Hahn hört nicht zu!“ –, was schallendes Gelächter auslöste, wurde in der zweiten Staffel des Tanzes der Schwierigkeitsgrad mit Orangen deutlich erhöht. Als Gewinnerpaar der Tanzeinlage durften sich Natascha und Markus freuen.
Sabrina I übernimmt das Regiment bis Aschermittwoch
Kurze Zeit später, in diesem Jahr pünktlich um 13.11 Uhr, traf die KG Wissen mit Gefolge am Rathaus ein, um die Macht mit Pauken und Trompeten an sich zu reißen. Auch wenn in den vergangenen Monaten viel Zeit in Diskussionen investiert wurde, habe man die Karnevals-App im Herzen, so Jürgen Thielmann, Sitzungspräsident der KG Wissen. Sodann verlas Prinzessin Sabrina I (Sabrina Körbel), die unter anderem Kinderprinz Tom I und Adjutant Javis zur Machtübernahme des Rathauses mitgebracht hatte, die üblichen Paragrafen und die neue Regierungserklärung, die bis Aschermittwoch ihre Gültigkeit hat. So mussten sich der Stadtbürgermeister Berno Neuhoff im Bauarbeiter-Outfit und die Beigeordneten Ulrich Marciniak und Uli Jung der neuen Macht untergeben. Von der Obermöhne des Rathauses, Katrin Wolf, wurde der Schlüssel in die Hände der Prinzessin gelegt.
Stadtbürgermeister Neuhoff, der den Löffel gleich abgegeben hatte, so Prinzessin Sabrina I., wünschte sich mit den Worten: „Wissen – Du bist die Stadt die fiere kann“ etwas Karneval das ganze Jahr und ersuchte alle Karnevalisten viel Spaß auf der Feierbühne Wissen zu haben.
Da der Verbandsgemeindebürgermeister Michael Wagener erkrankt war, überreichte Jürgen Thielmann ein kleines Präsent für denselbigen zu treuen Händen von Neuhoff. Es wurden noch einige Orden verliehen und dann geleitete der Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels die gesamte Gesellschaft zur Scheunenparty in den Stadel im Kuppelsaal, wo mit viel „Wissen – ojöjo“ zur fünften Jahreszeit weitergefeiert wurde. (KathaBe)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |