IGS Betzdorf-Kirchen überreicht Spende an Tafel Betzdorf
Ihre Einnahmen von 2615 Euro vom sozialen Tag „Schüler helfen“ haben die Schülerinnen und Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen nun per symbolischen Scheck an die Vertretung der Tafel in Betzdorf übergeben.
Betzdorf. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen haben diese beachtliche Summe bei der Schulaktion „Schüler helfen“ kurz vor den Sommerferien erarbeitet. Die Grundidee der Aktion ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler für einen Tag zu kleineren Dienstleistungen zur Verfügung stellen, dafür einen „Lohn” in Form einer Spende erhalten und dieses Geld für einen „guten Zweck” zur Verfügung gestellt wird. Die Gesamtkonferenz der Schule, also Eltern, Lehrer und Schüler, hat entschieden, dass das Geld an die Tafel in Betzdorf gespendet werden soll.
Die Schülervertretung Erik Stock und Joshua Pagnia besuchten gemeinsam mit ihrem SV-Lehrer Marius Kraft die Betzdorfer Tafel, um den Scheck zu überreichen. Die Tafel mit einer Essensausgabe trägt maßgeblich dazu bei die materielle Not der hilfsbedürftigen Menschen zu lindern. Unter der Leitung von Bruno Georg öffnet die Tafel einmal wöchentlich, um auf schnelle und unbürokratische Weise die Folgen von Armut in der Gesellschaft zu lindern. Auch an diesem Tag war die Tafel sehr gut besucht. Zusammen mit der Pfarrerin wurde gebetet und den vielen Helfern der Tafel Betzdorf gedankt. Im Anschluss bekam jeder ein Mittagessen und Lebensmittel.
„Es ist sehr schön zu sehen, dass unsere Spende direkt vor Ort einen guten Sinn erfüllt und somit vielen Menschen in der Umgebung geholfen werden kann“, war das Resümee, das die SV-Schüler der IGS nach diesem Besuch zogen. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion