Vereine |
Kirchener dem Klassenerhalt näher gekommen
Die Bundesliga-Faustballer des VfL Kirchen sind dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen. Nach sechs sieglosen Spieln folgten jetzt zwei Erfolge. Das bedeutet Platz sechs. Und der muss jetzt unbedingt gehalten werden.
Kirchen/Ludwigshafen. Nach sechs Niederlagen in Folge konnten die Bundesligafaustballer des VfL Kirchen am 7. Spieltag der 2. Bundesliga West endlich wieder punkten: In Ludwigshafen gelangen dem Team aus der Siegstadt gleich zwei Siege.
Gegen Gastgeber Ludwigshafen legte der VfL einen Start nach Maß hin. Durch ruhiges und konstantes Spiel konnte man sich Satz eins mit 11:4 und Satz zwei mit 11:6 sichern. Im dritten Satz unterliefen dem Gegner TSV Ludwigshafen weniger Eigenfehler, zugleich wurde Kirchen schwächer - ein 11:9-Sieg für Ludwigshafen war die logische Konsequenz daraus. Diesmal ließ sich das VfL-Team jedoch nicht in letzter Minute die Butter vom Brot nehmen, wie an den vorangegangenen Spieltagen mehrfach geschehen. Stattdessen sicherten sich die Kirchener (Sören Ebel, Patrick Schiep, Tobias Schmidt, Philipp Stinner, Tobias Stinner, Christian Weber) mit dem vierten Satz (11:7) die Punkte aus dieser Partie.
Gegen die Offenburger FG 2 trat Kirchen in Satz eins zu zurückhaltend auf und gab diesen mit 7:11 ab. In den folgenden Sätzen wurde die von Spielertrainer Patrick Schiep vorgegebene Taktik dann jedoch konsequent umgesetzt, sodass sich der VfL trotz starker Hitze einen Satz nach dem anderen sichern konnte. Als schließlich Satz vier mit 11:8 an den VfL ging, war diesem der zweite Sieg des Tages nicht mehr zu nehmen.
Auf der Heimreise hatten die Kirchener allen Grund zur Freude, schließlich befindet man sich nach diesem vorletzten Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz. Ein Sieg gegen den punktgleichen TV Käfertal ist am nächsten und letzten Spieltag (17. Juli ab 15 Uhr in Mannheim) jedoch praktisch Pflicht. Selbst dann ist es noch vom Ergebnis der Spiele der anderen Mannschaften abhängig, ob der VfL den sicheren Klassenerhalt schaffen kann (dazu muss der VfL Platz sechs halten). Mit einem Sieg gegen den zweiten Gegner des VfL, die TSG Tiefenthal, könnte sich der VfL jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit den sicheren Klassenerhalt sichern. (Tobias Stinner)
xxx
Am vorletzten Spieltag konnte der VfL Kirchen (Foto: Tobias Stinner bei der Ballannahme) zwei Siege einfahren. Foto: Sören Ebel