Aktuelle Informationen der Kreisverwaltung Altenkirchen zum Corona-Virus
INFORMATION | In einer Pressemitteilung vom Mittwoch, 18. März, gibt die Kreisverwaltung Altenkirchen weitere Informationen zum Thema Corona-Virus. Am Ende des Artikels findet sich auch noch mal der Erlass des Landes mit allen aktuell gültigen Bestimmungen.
Altenkirchen/Kreisgebiet. Die Kreisverwaltung informiert über die aktuelle Situation zum Corona-Virus (Stand 18. März, 11.30 Uhr):
Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth für alle Anlieferungen geschlossen
Der Betriebs- und Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) in Nauroth ist ab dem 18. März bis auf weiteres für alle Anlieferungen geschlossen. „Mit dieser konsequenten Maßnahme möchte der AWB seine Mitarbeiter schützen und nicht zuletzt nachgelagert auch alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger“, informiert der AWB. Bezüglich der regulären Müllabfuhr inklusive Sperrabfall-, Elektronikschrott- und Grünschnittabfuhr sowie der Schadstoffsammlung gibt es bis dato keinerlei Einschränkungen. Bei Fragen können sich die Bürger direkt an den AWB wenden (Tel.: 02681-813033, E-Mail: info@awb-ak.de). Die meisten Informationen gibt es auch online unter www.awb-ak.de.
Eingeschränkter Betrieb des Kreismedienzentrums
Mit der Schließung der Kreisverwaltung für den Publikumsverkehr ab dem 18. März schränkt auch das Kreismedienzentrum seinen Betrieb ein: Alle Veranstaltungen bis inklusive 17. April sind abgesagt. Die Mediathek ist zunächst bis zum 17. April geschlossen. Alle bisher ausgeliehenen Medien werden bis zum 21. April automatisch verlängert und müssen nicht vorher zurück gebracht werden. Die Termine für die Abholung der Digitalisate aus der Digitalisierungswoche verschieben sich voraussichtlich auf den 21. und 23. April. Mögliche Terminänderungen können tagesaktuell der Website des Kreismedienzentrums entnommen werden (https://www.kreis-altenkirchen.de/Kreismedienzentrum).
Angesichts der Schulschließungen weist das Kreismedienzentrum ausdrücklich auf das umfangreiche Materialangebot auf dem Medienserver Omega (https://omega.bildung-rp.de) hin, auf dem auch viele Medien mit Kreis-Onlinelizenz verfügbar sind. Außerdem unterstützt das Medienzentrum die Schulen bei Online-Lernangeboten wie Moodle (https://lms.bildung-rp.de). Die Leitung des Medienzentrums ist weiterhin über die üblichen Kommunikationswege erreichbar (E-Mail: axel.karger@kreis-ak.de, anja.hatzfeld@kreis-ak.de, Tel.: 02681-812252).
Lebensmittelmärkte weiten Anlieferungszeiten aus
Die Kreisverwaltung informiert darüber, dass die Lebensmittel-Discounter als Folge der Corona-Pandemie ihre Lieferzeiten ändern bzw. ausweiten und in den nächsten Wochen teilweise auch nach 22 Uhr Anlieferungen an die Märkte in der Region erfolgen. Hierzu hat die Kreisverwaltung bereits zeitlich befristete Genehmigungen erteilt. Je nach Standort und Einzugsgebiet des jeweiligen Marktes kann es dabei auch zu zusätzlichen Anlieferungen pro Tag und Lärmbelästigungen für Anwohner kommen. (PM)
Link zum Erlass des Landes.
Lesen Sie auch:
Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Altenkirchen weiterhin bei acht
Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Altenkirchen steigt auf acht
Sieben nachgewiesene Corona-Infektionen im Kreis Altenkirchen
Landesregierung will Schulen und Kitas ab Montag schließen
Coronavirus im AK-Land: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Fall bestätigt: Coronavirus bei Schäfer-Shop in Betzdorf
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!