Neuzugänge verstärken Bundesligateam des Wissener SV
Die vergangene Bundesligasaison war für das Team des Wissener Schützenvereins (SV) von Höhen und Tiefen geprägt. Vor allem bleiben die vielen knappen Duelle in Erinnerung, in denen meist nur ein Ring den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage entschied – am Ende landete man auf Platz 8. In der kommenden Saison wird das Team mit Jenny Stene und Franziska Stahl um zwei starke Schützinnen ergänzt.
Wissen. Auf der Ausländerposition wurde Handlungsbedarf notwendig, da Simon Claussen aus beruflichen Gründen keine festen Wettkampfzusagen mehr treffen konnte. Simon Claussen wird dem Team dennoch als Standby-Schütze erhalten bleiben und bei Bedarf einspringen. Mit Jenny Stene präsentiert der Wissener SV nun eine internationale Top-Schützin und aktuelle Nummer 10 der Weltrangliste. Jenny Stene ist 22 Jahre alt und wohnt derzeit in der norwegischen Stadt Rånåsfoss. Als Mitglied der norwegischen Nationalmannschaft konnte sie bei zahlreichen internationalen Turnieren glänzen. Zu ihren größten Erfolgen zählen der dritte Platz beim Welt-Cup in Changwong 2018, der zweite Platz bei der Europameisterschaft 2019 in Breslau, und die Aufstellung eines Weltrekords in der Disziplin KK 3 x 40-Schuss beim Welt-Cup 2019 in München. Ihren letzten Erfolg konnte Jenny Stene beim Welt-Cup 2019 in Bologna feiern, bei dem sie die Bronzemedaille errang. Jenny Stene wird sich mit Anna Nielsen in der kommenden Saison die Ausländerposition teilen.
Zweiter Neuzugang ist Franziska Stahl. Franziska Stahl ist 17 Jahre alt und zählt zu den großen Talenten im deutschen Schießsport und wird ab der kommenden Saison gemeinsam mit Benedikt Mockenhaupt die Riege der „jungen Wilden“ im Bundesligateam bilden. Franziska wohnt in Elkhausen und hatte in der abgelaufenen Saison maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Mannschaft der St. Seb. Schützenbruderschaft Gering für die Aufstiegswettkämpfe zur Rheinlandliga qualifizierte. Mit ihren jungen Jahren kann Franziska bereits auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken. Neben zahlreichen Landesmeistertiteln und Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften konnte Franziska auch bei Jugendverbandsrunden und dem RWS-Cup mit Medaillenerfolgen glänzen. Seit dem Jahr 2013 ist Franziska Kaderschützin des RSB und hat dort alle Altersstufen durchlaufen. Ab dem aktuellen Jahr ist Franziska NK2-Kaderschützin des DSB.
Die Wissener Verantwortlichen freuen sich, dass sich zwei so ambitionierte Schützinnen für den Wissener SV entschieden haben und blicken optimistisch in die kommende Saison 2020/2021. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!