Informationen für die katholischen Gemeinden der Oberen Sieg
Zum Glauben an Jesus Christus gehört wesentlich das Eingebundensein in die Gemeinschaft der Glaubenden. Am Sonntag sind nun die Vorgaben für das Zusammenkommen von Menschen nochmals deutlich eingeschränkt worden. Darum müssen auch für das Gemeindeleben Regelungen getroffen werden, die es ermöglichen, zusammenzuhalten ohne die bisher üblichen Formen des Zusammenseins.
Kreis Altenkirchen. Bis zum Weißen Sonntag einschließlich sind im Erzbistum Köln, wie auch in unseren Nachbarbistümern, öffentliche Gottesdienste untersagt. Daher wurden die Feier der Erstkommunion und der Firmung verschoben. Ein neuer Termin kann noch nicht verlässlich genannt werden.
Die Spendung der Taufe ist momentan nur möglich, wenn das Leben des Kindes bedroht ist.
Hochzeiten müssen leider vorerst verschoben werden bis die Vorgaben eine Versammlung mehrerer Menschen wieder zulassen.
Sterbenden können die Sakramente gereicht werden. Erdbestattung können unter den gegebenen Einschränkungen vorgenommen werden. Nähere Informationen erhalten sie beim Bestatter. Für jeden Verstorbenen feiert einer der Priester in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Beisetzung eine hl. Messe. Eine gemeinsame Feier wird hoffentlich in nicht allzu langer Zeit nachgeholt werden können.
Das Pastoralbüro ist weiter zu den üblichen Zeiten besetzt. Von Besuchen sollte allerdings möglichst Abstand genommen werden. Wenn es geht, mögen Anliegen telefonisch geklärt werden. Der Osterpfarrbrief „Miteinander“ wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, wenn wieder verlässlich Angaben zu Terminen gemacht werden können.
An Palmsonntag wird Pfarrer Kürten eine hl. Messe in der verschlossenen Kirche feiern bei der er die Palmzweige segnen wird, die sich alle ab dem dann folgenden Montag in den Kirchen des Seelsorgebereichs mitnehmen können.
Für Ostern und die Osterkerzen werden ähnliche Regelungen getroffen werden müssen. Zumindest die Pfarrkirchen des Seelsorgebereichs stehen tagsüber zum persönlichen Gebet weiter offen. Ab dem Palmsonntag können sich alle Beter hoffentlich dabei wieder der frisch renovierten Pfarrkirche Kreuzerhöhung und der beeindruckenden Hecker-Fresken erfreuen.
Pfarrer Kürten feiert an jedem Morgen in seiner Hauskapelle eine hl. Messe für alle Menschen in unseren Gemeinden. Wer möchte kann sich um 8 Uhr mit einem stillen Gebet zuhause gerne anschließen. Täglich werden morgens und abends aus dem Kölner Dom Gottesdienste übertragen auf „domradio“ und EWTN. Jeden Abend läuten um 19.30 Uhr die Glocken und laden zum Gebet ein. Eine ökumenische Initiative regt an, um 19.30 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen und ein Gebet zu sprechen. So können wir auch nach draußen sichtbar als Christen im Gebet zusammenhalten ohne unmittelbar zusammen zu sein. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!