Region |
Sportwoche mit Fußball und Mountainbike-EM
Sportwoche mit viel Fußball und der "Mountainbike-Europameisterschaft der Hobbyfahrer": Vom 9. bis 14. Juli findet auf der Waldsportanlage Hohe Grete findet in Pracht-Wickhausen bei Hamm die Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul statt.
Niederhausen. Mit dem Dörfer- und Hobby-, Alte-Herren Ü35- und dem Blitz-Fußballturnier der Senioren kommt nach der langen WM der "Amateurfußball" nun auch auf dem Sandkunstrasen der Waldsportanlage Hohe Grete nicht zu kurz, denn wenn die WM nun für die Profis vorbei ist, beginnen die Amateure der hiesigen Kreis-, Bezirks-, und Oberliga mit ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison 2010/2011 und die Turnierspiele während Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul werden immer wieder gern für diese Vorbereitung angenommen. Aber auch die Hobby-Mountainbiker, die schon zwei der sechs Rennen des Rheinland-MTB-Cup absolviert haben, werden am Sonntag, 11. Juli, von 10 bis 17 Uhr beim 3. Lauf auf der Waldsportanlage Hohe Grete und im angrenzenden Waldgelände alles geben,
um inoffizieller "MTB-XC-Europameister" zu werden.
Die Zuschauer die in den vergangenen Jahren diese tollen Rennen mit den Welt-, Europa- und deutschen MTB-Meistern, aber auch die Rennen der Hobbyfahrer miterlebt haben, werden sicherlich wieder zur Waldsportanlage Hohe Grete pilgern.
Am Freitag, 9. Juli, trägt die zweite Mannschaft des Veranstalters um 18.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die Zweitvertretung der SG Bruchertseifen/Eichelhardt aus.
Um 20 Uhr beginnt das beliebte Dörfer- und Hobby-Fußballturnier mit Mannschaften aus den umliegenden Dörfern Birkenbeul, Niederhausen, Wickhausen, Pracht, Hilgenroth und Breitscheidt sowie mit der "Rathauself Hamm". Am Samstag, 10. Juli wird um 15 Uhr das Alte-Herren Ü35-Fußballturnier angepfiffen. Es nehmen teil: SV Leuscheid, SpVgg Hurst-Rosbach, VfL Oberlahr/Flammersfeld, Vatan Spor Hamm, DJK Steineroth, AH-SG Siegtal/Bitzen, VfL Hamm und SG Niederhausen-Birkenbeul.
Um 18 Uhr bestreiten die "Oldies Ü50" der SG Niederhausen-Birkenbeul/Breitscheidt ein Einlagespiel gegen die gleichaltrigen der SG Steineroth/Molzhain.
Ab 20 Uhr kann beim Public-Viewing das Fußball-WM Spiel um Platz 3 (Deuschland gegen Uruguay) auf Großleinwand im Festzelt verfolgt werden und in der Halbzeitpause werden die Ehrungen für langjährige Mitglieder der SG Niederhausen-Birkenbeul vorgenommen, Pausensketche lockern den Abend auf.
Am Sonntag, 11. Juli, werden vom 10 bis 17 Uhr 8 Mountainbike-Rennen um den "rhenag-MTB-Cup" und die MTB-XC-Europameisterschaft für Hobbyfahrer von U7 bis Senioren III stattfinden. Der Start und das Ziel sind auf der Waldsportanlage Hohe Grete in Pracht-Wickhausen, gefahren wird im angrenzenden Waldgelände, die Rennen können von den Zuschauern auf dem über 4 km langen, sehr schattigem Rundkurs, gut eingesehen werden. Der vom Veranstalter, der SG Sieg und der SG Niederhausen-Birkenbeul, hervorragend hergerichtete MTB-Rundkurs bietet den Fahrern sowie allen Zuschauern eine tolle "Tour de France" - Stimmung,
u.a. mit der Geschwindigkeitsmessung - Radar- (der Rekord steht bei 62 km/h!) an der steilen "Rampe", dem "eavenley Force Uphill" (früher Wurzelsepp) - steilster Anstieg über viele Wurzeln -,
bei schönem Wetter mit einer tollen Überraschung, dem "Kniebrecher" (langer steiler Anstieg), sowie dem "Weltende" - dem Steilsprung in die Tiefe.
Die vielen Hobbyfahrer und die internationalen Spitzenmountainbiker wie der Welt- und Europameister Patrick Meerschaert (Belgien, z.Zt. erkrankt) und auch die deutschen MTB-Meister Torsten Pott, Max Friedrich und Michael Bonnekessel sind immer wieder von der Bundesliga-reifen Topstrecke und dem drumherum begeistert und kommen gerne auf die Waldsportanlage Hohe Grete, um sich hier auf die deutsche MTB-Meisterschaft vorzubereiten.
Hobby- und Lizenzfahrer werden getrennt gewertet.
Jeder geübte Mountainbiker kann sich noch bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Rennbeginn anmelden (Grundschüler zahlen kein Startgeld!) und nach Zahlung des Startgeldes mitfahren.
Um 10 Uhr starten die Jugendlichen U11/U13 und fahren ihre Runden in 25 Minuten.
Ab 10.35 Uhr U15 Rennen ca. 40 Min. Um 11.30 Uhr fahren die U17/U19 und Herren/Hobby in 60 Min. die Rennstrecke ab. Um 12.45 Uhr starten die U17/U19 und Frauen Hobby-/Lizenzfahrer
und ihr Rennen dauert 60 Minuten.
Die Senioren-Hobbymountainbiker beginnen mit ihrem Rennen um 14 Uhr und fahren 60 Min.
Das Kinder-Rennen beginnt um 15.15 Uhr und dauern ca. 5 Minuten.
Der letzte Startschuss für das Hauptrennen der U23/Elite/Herren/U19/Senioren-Lizenzspitzenfahrer fällt um 15.30 Uhr und das Rennen dauert 75 Minuten, hier dabei sind auch die
deutschen MTB-Meister Torsten Pott und Max Friedrich sowie heimischen Topfahrer, vom RV Siegburg Thomas Sonntag, der Windecker Pierre Seibertz (Team German-A-/Sebamed),
und natürlich der deutsche MTB-Meister und Hauptorganisator der Rennserie, der Lokalmatador Michael Bonnekessel (Poison-German-A-Team/Falke) aus Hamm.
Fast 300 Mountainbiker haben sich bereits für die Rennen angemeldet, unter ihnen viele Jugendliche der MTB-AG der IGS Hamm, der SuF Betzdorf und Kinder aus den Grundschulen der Umgebung.
Weitere Infos unter: www.rheinland-MTB-Cup.de
Ab 20 Uhr kann beim Public-Viewing das Fußball-WM Endspiel auf Großleinwand im Festzelt angeschaut werden.
Am Montag, 12. Juli beginnt ab 19 Uhr die Vorrunde der Gruppe 1 des Fußball-Blitz-Turniers mit: Spvgg Hurst/Rosbach, SG Atzelgift/Nister und SG Niederhausen-Birkenbeul.
Am Dienstag, 13. Juli spielt ab 19 Uhr in der Vorrunde der Gruppe 2 des Fußball-Blitz-Turniers: Fortuna Imhausen, SV Niedererbach und Spvgg Lautzertz/O.
In den Vorrunden des sogenannten Blitzturniers spielen die Mannschaften in einmal 45 Minuten Jeder gegen Jeden, die Spielzeit im Finale beträgt dann jedoch zweimal 45 Minuten.
Die beiden Gruppensieger der Vorrunde spielen dann am Mittwoch, 14. Juli ab 19.30 Uhr im Endspiel auf dem Sandkunstrasen der Waldsportanlage Hohe Grete den Blitz-Turniersieger aus.
Eintritt frei zu allen Veranstaltungen. Für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer ist bestens gesorgt. (kpsch)
xxx
An der "Rampe". Foto: Karl-Peter Schabernack
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.