Müllsammelaktion in Pirzenthal: Gutes für die Umwelt tun
Das Örtchen Pirzenthal, idyllisch gelegen an der Sieg im Grenzbereich der Verbandsgemeinden Wissen und Hamm, lässt sich vom Corona-Virus noch lange nicht unterkriegen. Seit vielen Jahren kümmern sich einige Bewohner um das Säubern des Siegufers von Unrat aller Art – so auch in diesem Jahr.
Wissen. Als Organisatoren engagieren sich regelmäßig die Fischereiberechtigten von Pirzenthal. Dieses Jahr konnte aufgrund der Corona Pandemie und der damit verbunden Kontaktsperre die Müllsammelaktion nicht in gewohnter Weise stattfinden. Dabei hatte das diesjährige Hochwasser deutlich mehr Umweltsünden zu Tage gebracht, als in den letzten Jahren.
Und dann passierte folgendes: Ohne großartige vorherige Absprache und trotz Kontaktverbotes wurde der Müll eingesammelt! Über mehrere Tage verteilt immer wieder alleine, zu zweit oder im Familienverbund sah man Menschen mit Müllsäcken „bewaffnet" spazieren gehen. Neben den Pirzenthälern engagierten sich ungefragt einige tatkräftige Naturfreunde von Außerhalb, die sich gerne an der Sieg aufhalten und verantwortungsbewusst mit der Natur umgehen, an der Aktion.
Das Ergebnis der Müllsammelaktion liegt jetzt zur Abholung durch den Bauhof der Stadt Wissen bereit. Ergo: was kann man gegen Corona Frust und Lagerkoller tun? Sich ganz praktisch für die Umwelt einsetzen. Und zwar ohne gegen aktuelle Kontaktverbote zu verstoßen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!