Wandern gegen Corona und damit heimische Wandergruppen unterstützen
Die Wanderfreunde „Siegperle“ fahren ihre Vereinsangebote für das gesamte Jahr 2020 vorläufig auf null runter. Viele Wandertage bis Mitte Juli sind bereits abgesagt, die beliebten Gruppentouren im Bus sind gecancelt und die Mehrtagesfahrt im September als jährliches Highlight wird es voraussichtlich erst 2021 wieder geben.
Kirchen. Von Nord bis Süd, ja bundesweit, haben Wandergruppen wegen der Corona-Pandemie verständlicherweise bereits für viele ihrer traditionell, organisierten Wanderveranstaltungen bis in die Sommermonate hinein die Reißleine gezogen. „Mit sonst annäherend 1000 Teilnehmern je Veranstaltung und einem großen Anteil von Wanderern gerade in der Risikogruppe Ü60 sind die Veranstaltungsabsagen aktuell eine alternativlose Entscheidung, so Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff. Aber auch nach späterer Aufhebung des Kontakt- und Versammlungsverbotes werde man im Hinblick auf derartige Großveranstaltungen aus den bekannten Gründen so schnell nicht zur Normalität zurückkehren können. In der heimischen Region sind von der Absagenwelle ihrer Wandertage bisher betroffen: Die Giebelwälder Natur- und Wanderfreunde Niederndorf 95 e. V. (04./05. April), die Sportfreunde 1928 Dünschede e. V. (17. Mai), die Wanderfreunde „Siegperle“ Kirchen e. V. (23./24. Mai).
Auch haben die Wanderfreunde „Siegperle“ vorläufig alle Tagesfahrten für 2020 abgesagt. „Inwiefern in der 2. Jahreshälfte oder ggfls. erst im nächsten Jahr wieder Gruppenfahrten angeboten werden können, müsse die weitere Entwicklung zeigen. Wir möchten zunächst absolut sicher gehen, dass die Teilnahme an organisierten Volkssportveranstaltungen weder eine Gefahr für die vielen Wanderer als aber auch unsere eigenen Vereinsmitglieder darstellt“, erklärt Sven Wolff. Die Jahreshauptversammlung wird bis auf Weiteres vom 18. April auf Samstag, den 11. Juli 2020, Beginn 16 Uhr, Bürgerhaus Katzenbach, verschoben. Eine Ferienspaßfahrt, wie eigentlich dieses Jahr in den Movie-Park Germany geplant, entfällt diesmal. In der Streichliste befindet sich auch die Mehrtagesfahrt vom 06. bis 13. September in die Olympiaregion Leutasch-Seefeld (Tirol), auch hierfür sind Bus und Hotel storniert. Die angemeldeten Teilnehmer verbleiben bereits auf der Liste für 2021.
Wandern fördert die Gesundheit
Auch der Deutsche Volkssportband e. V. hat auf die besondere Situation schnell und unbürokratisch reagiert, dessen Entscheidung und neues Angebot bereits durch zahlreiche betroffene Vereine mit getragen wird. Weil eine tägliche Wanderung, gerade in diesen Tagen und Wochen, an der frischen Luft die Gesundheit fördert, werden aufgrund der Verbote für Veranstaltungen ab April 2020 alle täglichen, privaten Wanderungen und Spaziergänge von 3 Kilometer und mehr für das Internationale Volkssportabzeichen anerkannt. Es gelten somit alle Wanderungen und Spaziergänge auch außerhalb der DVV-Veranstaltungsformen, ob allein, mit Partnerin oder Partner und auf jeder selbst ausgewählten, beliebigen Strecke. Jeder Teilnehmer hat dabei natürlich die regionalen Ausgangssperren, -begrenzungen, Kontaktsperren und sonstigen Anordnungen staatlicher Behörden zu beachten. Weitere Informationen dazu und eine spezielle „Wandern gegen Corona – Teilnehmerkarte“ finden sich auf den Internetseiten der Siegperle unter www.siegperle.de sowie des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) unter www.dvv-wandern.de und stehen dort zum Download bereit.
Auch für die Permanenten Wanderwege in Kirchen – Auf den Pfaden der alten Druiden (Mühlen-, Ottoturm- und Druidensteinwanderweg) mit 6, 10 und 16 km Streckenlänge gelten während der Corona-Pandemie spezielle Vorgaben, die ab April 2020 Gültigkeit haben. Um persönliche Kontakte zu vermeiden entfällt bis auf Weiteres ein Betreten der Start- und Ziel-Lokalität „Schneiders Bäckerei“ in der Bahnhofstraße zum Startkartenkauf bzw. zur Stempelung der Wertungshefte. Auch zur Erwanderung dieser Rundwanderstrecken gibt es bis auf Weiteres sog. Corona-PW-Startkarten. Weitere Infos dazu gibt es wiederum auf den Internetseiten der „Siegperle“ sowie des DVV.
Mit dem Kauf der speziellen Corona-Startkarten werden die Betreiber der heimischen Rundwanderwege sowie die ehrenamtlich engagierten Vereine mit sonst eigenen Wanderveranstaltungen unterstützt, die bisher bereits aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.
Für Auskünfte zum Deutschen Volkssportgeschehen und den Wanderangeboten steht Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff unter E-Mail siegperle@aol.com jederzeit gerne zur Verfügung. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!