Kultur |
Musical!Kultur Daaden präsentiert "Aida - das Musical"
Seit zehn Jahren gibt es den Verein Musical!Kultur Daaden, jetzt startet der Verein die siebte Eigenproduktion. Es gelang die Aufführungsrechte für "Aida - das Musical" mit der Musik von Elton John zu erhalten. Dafür werden Darsteller und Sänger gesucht - und zwar dringend Männer. Das Casting findet am 14. und 15. August im Bürgerhaus Daaden statt.
Altenkirchen/Daaden. "Es ist ein Traum, wir sind glücklich", so kommentierte der Vorsitzende von Musical!Kultur Daaden, Daniel Imhäuser, die Tatsache die Aufführungsrechte des Musicals "Aida" von Elton John (Musik) und Tim Rice (Text) erhalten zu haben. Die neue Produktion "Aida – das Musical", es ist die siebte zusammenhängende Produktion des Vereins, der den zehnten Geburtstag in diesem Jahr feiert. Aufgeführt werden soll das Musical erneut im Apollo Theater Siegen, und zwar im Oktober und November 2011.
Doch bevor es soweit ist, liegt noch viel Arbeit vor dem Verein. Es werden rund 200 Mitwirkende sein, die dem Musical um Liebe und Freiheit Leben einhauchen werden. "Der Startschuss für die ersten Proben mit Chor und Orchester ist bereits gefallen, mit Paul Hüsch haben wir einen neuen Chorleiter, der ein Faible für große Projekte hat", sagte Imhäuser. Nach dem Abschied von Milena Lenz übernimmt Hüsch nun die Leitung des Chores, er freut sich auf die Herausforderung.
Die künstlerische Gesamtleitung hat Martina Brunner. Sie sucht dringend Männer für das Casting am 14. und 15. August ab 9 Uhr im Bürgerhaus in Daaden. "Es gibt acht Hauptrollen, sie müssen alle doppelt besetzt werden", so Brunner. Es gebe zu wenig Männer im Bereich Gesang und Tanz, man brauche für die neue Produktion ein ausgewogenes Verhältnis. Männer ab 16 Jahren mit Interesse sind gewünscht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Natürlich würde sich der Verein auch über Handwerker freuen, die beim Kulissenbau helfen. Alle musicalbegeisterten Gesangs- und Schauspieltalente können sich zum Casting anmelden. Das Formular und alle wichtigen Infos gibt es auf der Homepage unter www.musicalkultur.de.
Die öffentliche Vorstellung des Projektes nahm Landrat Michael Lieber zum Anlass, den Organisatoren, Künstlern und Technikern für das ehrenamtliche Engagement zu danken. "Musical!Kultur hat überregionale Bedeutung erlangt, deshalb unterstützen wir als Landkreis und auch als Kreissparkasse diese Arbeit", sagte Lieber.
Das Logo für die Neuproduktion ist ebenfalls eine eigene Kreation, es wird ab sofort für alle Dinge verwandt werden, die auf "Aida – das Musical" hinweisen. Die musikalische Reise ins ferne Ägypten in die Zeit der Pharaonen verspricht eine farbenfrohe und heitere Aufführung, die sich zwar streng an die Vorlagen halten wird, aber trotzdem familienfreundlich sein wird. Nach "Dracula" und Dr. Jekyll und Mr. Hyde" freuen wir uns alle darauf“, meinte Imhäuser.
xxx
Landrat Michael Lieber, Daniel Imhäuser, Peter Ferchland (beide Vorstand von Musical!Kultur Daaden), Chorleiter Paul Hüsch und die künstlerische Leiterin Martina Brunner (von links) stellten das neue Projekt vor. Foto: Helga Wienand