Werbung

Nachricht vom 15.04.2020    

Wissener Schützenfest fällt ausgerechnet im Jubiläumsjahr aus

Es hätte so schön werden können: 2020 wollten die Wissener Schützen eigentlich ihr 150. Jubiläum feiern. Wegen der Corona-Pandemie musste bereits die Festwoche im Mai verschoben werden, jetzt steht fest: Auch das Schützenfest im Juli wird in diesem Jahr ausfallen.

Beim Wissener Schützenfest (Foto: Facebook/Wissener Schützenfest)

Wissen. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Entscheidung getroffen werden musste: Das Schützenfest in Wissen, eines der größten in Rheinland-Pfalz, fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Am Mittwoch, 15. April, hat die Bundesregierung die Durchführung aller Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt.

So verständlich, nachvollziehbar und richtig diese Entscheidung ist, so bitter ist sie jedoch auch für die Wissener Schützen. Schließlich sollte dieses Jahr ein ganz besonderes werden, da der Verein sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Nun wird ausgerechnet „2020 das erste Jahr, seit den Jahren des 2. Weltkriegs sein, in dem in Wissen kein Schützenfest gefeiert wird“, schreibt der Verein auf Facebook. Aber die Wissener Schützen verlieren nicht den Mut: „Wir freuen uns jetzt auf 2021, denn dann feiern wir 150+1 Jahre Wissener Schützenverein!“ Man habe bereits längere Zeit an einem Plan B gearbeitet. Auch das Motto in diesem Jahr soll bestehen bleiben. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Vorfreude ist die schönste Freude!“, so die Wissener Schützen.



Alle, die sich bereits Vorverkaufskarten für die Konzerte mit dem Heeresmusikkorps, ROCK's FINEST oder VoXXclub gekauft haben, sollen sich nach Aussage der Schützen noch etwas gedulden. Man werde zu Nachholterminen und der Möglichkeit der Ticketrückabwicklung zeitnah gesondert informieren.

Bereits Mitte März hatte sich der Festausschuss des Wissener Schützenvereins dazu entschlossen, angesichts der Corona-Krise die geplante Festwoche im Zeitraum vom 29. April bis 9. Mai mit Konzert des Heeresmusikkorps, dem Festkommers und dem Konzert mit Brings abzusagen bzw. die einzelnen Veranstaltungen zu verschieben. (rm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. ...

Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur ...

Tanzolympiade der Männerballette im Knappensaal in Herdorf

Am 5. April ist es wieder so weit: Die "Olympiade der schwingenden Hüften" findet in Herdorf statt. Bei ...

Gemeinschaftsaktion in Weyerbusch: Erfolgreiche Müllsammlung

Am 22. März kamen mehr als 100 engagierte Bürger in Weyerbusch zusammen, um die Wanderwege der Region ...

Weitere Artikel


Digitalhandwerk entwickelt in der Krise neue Vertriebskanäle

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bietet ihren Mitgliedsbetrieben ab sofort über die neue und kostenfreie ...

Erwin Rüddel: Schutzschirm für weitere Gesundheitsberufe

„Der Corona-Schutzschirm wird ausgeweitet. Dies ist ein wichtiges Signal, um die zahnärztliche Versorgung, ...

Tafel Wissen will am 24. April wieder öffnen

Die Tafel Wissen wird am Freitag, den 24. April, ihre Pforten zur Ausgabe wieder öffnen. Es wird nicht, ...

Energieversorgung in der Corona-Krise

Kontaktverbote und weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens wie geschlossene Kitas und Schulen ...

Anleitung: So mache ich mir selbst eine Mund-Nasen-Maske

Noch gibt es keine verlässliche Entspannung, was die Ausbreitung und Ansteckungsgefahr mit dem Coronaviurs ...

Erste Geschäfte öffnen – Schulstart schrittweise ab 4. Mai geplant

Mehr öffentliches Leben wird in kleinen Schritten zugelassen. Dies erklärte die Ministerpräsidentin Malu ...

Werbung