Region |
Zur Sprachförderkraft qualifiziert
14 Erzieherinnnen haben erfolgreich die Qualifizierung zur Sprachförderkraft absolviert. Jetzt wurden ihnen in Altenkirchen von der Kreisbeigeordneten Dr. Heike Johannes die Zertifikate zum Abschluss der Weiterbildung überreicht.
Altenkirchen. "Die Entwicklung von Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung, eine wichtige Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für eine aktive, verantwortungsvolle Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Leben“, betonte Kreis-Beigeordnete Dr. Heike Johannes (untere Reihe, rechts) bei der Übergabe der Zertifikate an die Erzieherinnen zum Abschluss der Fortbildung zur Sprachförderkraft. Im Rahmen des Landesprogramms "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" wird der Ausbau der Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten daher besonders gefördert. Um zu gewährleisten, dass die zusätzlichen Sprachfördermaßnahmen auf hohem fachlichem Niveau durchgeführt werden, werden landesweit Qualifizierungen für die in den Einrichtungen tätigen Sprachförderkräfte angeboten. 14 Fachkräfte aus dem Landkreis Altenkirchen haben nun erfolgreich diese berufsbegleitende Fortbildung, die in Trägerschaft der Kreisvolkshochschule Altenkirchen im Haus Marienthal stattfand, abgeschlossen. In acht durch Selbstlernmaterialien unterstützten ganztägigen Fortbildungsmodulen unter der Leitung von Siglinde Czenkusch (obere Reihe, links) und Alexander Grindel wurden die Teilnehmerinnen in ihren Kompetenzen weiter gestärkt und inhaltlich weitergebildet.
Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen wird auch im 2. Halbjahr wieder 16 Fort- und Weiterbildungen für die Kindertagesstätten anbieten, Schwerpunkte sind neben der Sprachförderung die Zusammenarbeit mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die Naturwissenschaften und Technik im Kindergartenalltag erlebbar machen wird. 2011 ist erstmalig mit dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum Mainz eine langfristige Fortbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik vorgesehen. Der aktuelle Fortbildungsflyer kann bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter den Telefonnummern 02681/8122-11 oder -12 sowie unter kvhs@kreis-ak.de angefordert werden.