Vereine |
Im Sauerland lässt es sich ausgezeichnet wandern
Einen Tag an Lenne und Lister verbrachte jetzt eine Wandergruppe der "Siegperle" Kirchen. Unter anderem nahm man an einer Volkswanderung teil.
Kirchen. Einen vergnüglichen Wanderausflug erlebte der Verein der Wanderfreunde "Siegperle" jetzt im Südsauerland. Im Bus führte die Tagesreise nach Finnentrop-Rönkhausen am landschaftlichen Knotenpunkt zwischen Lenne- und Glingetal. Hier stand die Teilnahme an einer Volkswanderung auf dem Programm, bei welcher zwischen Streckenlängen von 7, 11 und 20 km ausgewählt werden konnte. Auf leicht ansteigenden Wanderrouten wurde das Gebiet durch die 48 Wanderer näher unter die Lupe genommen, ehe sich alle wieder am Start- und Zielpunkt, der dortigen Schützenhalle, zum Mittag einfanden. Nach einer ersten Stärkung setzte sich der Bus dann zum Listerstausee in Bewegung. Dort ließ sich der Verein zum geselligen Kaffeetrinken und Eisessen im Gut Kalberschnacke direkt am Stausee nieder.
Zu den Tagesfahrten der Wanderfreunde "Siegperle" sind auch Nichtmitglieder immer gern gesehene Gäste. Die nächste Tour plant der Verein am Samstag, 31. Juli, zur Abendwanderung nach Herbstein (Raum Lauterbach), Abfahrt ist um 13 Uhr ab Bahnhof Kirchen. Weitere Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Niederfischbach, Betzdorf, Alsdorf und Neunkirchen. Anmeldungen sind möglich über den Vorsitzenden Sven Wolff, Telefon 02741/69 72 oder E-Post siegperle@aol.com.
xxx
Foto: Am ersten Verpflegungspunkt auf der Wanderstrecke in Rönkhausen hatten die "Siegperlen" wie hier von rechts Hans-Joachim Zimmermann, Marlene Imhäuser, Bärbel Erdmann, Udo Grins und Rudi Zurkan ihren Spaß. Ein Wanderfreund aus dem Bergischen Land, ganz links, hatte seine Mundharmonika mitgebracht und spielte ein paar Lieder an.