Waldbrand in Selbach breitete sich schnell aus
Die Löschzüge Wissen und Schönstein wurden am Montag, 20. April, gegen 12.10 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert. Zwischen Selbach und Kirchseifen, rechtsseitig der Kreisstraße oberhalb von Selbach, brannte eine Fläche von rund 100 Quadratmetern, so die erste Meldung.
Selbach. Am Montagmittag alarmierte die Leitstelle Montabaur die Löschzüge Wissen und Schönstein zu einem Flächenbrand in die Kirchstraße nach Selbach. Bei der Meldung wurde eine Größe von rund 100 Quadratmetern angegeben. Der frische Wind sorgte allerdings für eine rasche Ausbreitung des Brandes. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Fläche von rund 300 Quadratmetern in Flammen. Anwohner hatten bereits mit Löschmaßnahmen begonnen.
Durch das unwegsame Gelände gestalteten sich der Löscheinsatz sehr schwierig. Das notwendige Löschwasser konnte dem Hydrantennetz des Ortes entnommen werden. Die Löscharbeiten, teilweise unter Atemschutz, waren für die eingesetzten Feuerwehrleute kräftezehrend, was dem steilen Gelände geschuldet war.
Im Einsatz befanden sich rund 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen aus den beiden Löschzügen, sowie das DRK. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern (Stand 13.30 Uhr). Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |