Katholische Gottesdienste sind unter Auflagen wieder möglich
Am Donnerstag wurde die neue Corona-Verordnung veröffentlicht, nach der nun in stark eingeschränkter Form wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden dürfen. Die Auflagen, die damit verbunden sind, sind relativ hoch, so dass es für einen verlässlichen und geordneten Ablauf etwas Vorlauf braucht.
Wissen/Kreis Altenkirchen. Auch können vorerst im Seelsorgebereich Obere Sieg nur in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen Gottesdienste unter diesen Bedingungen ermöglicht werden. Ab dem 9. Mai werden dort sechs Sonntagsmessen angeboten. Die Bänke bzw. die belegten Plätze müssen einen Mindestabstand von 2 Meter gewährleisten. Personen, die in einem Haushalt leben, dürfen nebeneinander sitzen. Es dürfen nur gekennzeichnete Plätze genutzt werden. An den getrennten Ein- und Ausgängen steht ein Ordnerdienst, der die Türen öffnet, damit nicht alle die Klinken berühren müssen. Gebetbücher dürfen nicht ausgelegt werden, sondern müssen selbst mitgebracht werden, wobei allerdings nicht gesungen werden darf. Die Gottesdienstbesucher müssen einen Mund- und Nasenschutz tragen. Beim Friedensgruß und dem Segnen von Kindern soll kein Körperkontakt erfolgen. Für die Kollekte wird ein Körbchen am Ausgang bereitgehalten.
Folgende Gottesdienstzeiten werden angeboten:
Samstag, 17.00 und 18.30 Uhr; Sonntag, 8.00, 9.30, 11.00 und 18.30 Uhr. Nach zwei Wochen wird ausgewertet, ob diese Anzahl den Bedürfnissen entspricht. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und trotzdem niemand abgewiesen werden soll, muss eine telefonische Anmeldung erfolgen. Die Listen mit den Namen und Telefonnummern müssen 21 Tage aufbewahrt werden. Dazu ist das Pastoralbüro in Wissen unter 02742/ 93380 zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr, sowie Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.30 bis 17.00 Uhr) erreichbar. Die Zeiten für die Werktagsgottesdienste werden noch bekannt gegeben. (PM)
Lesen Sie auch:
Ev. Kirchengemeinden im Kreis bereiten Präsenzgottesdienste vor
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!