Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz öffnet am 13. Mai
Von Wolfgang Tischler
Gaststätten, Hotels, Ferienwohnungen, Jugendherbergen und Campingplätze werden in Rheinland-Pfalz stufenweise geöffnet. Voraussetzung ist die konsequente Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Die IHK begrüßt die Maßnahmen und bietet Webinare „Hygiene und Prävention im Gastgewerbe“ an.
Region. „Ab 13. Mai wollen wir Gastronomen ermöglichen, ihre Lokale für den Innen- und Außenbetrieb von 6 bis 22 Uhr wieder zu öffnen. Dafür gelten strenge Auflagen wie Abstandsflächen und Beachtung der geltenden Kontaktbeschränkungen. Darüber hinaus soll es in der ersten Phase eine Dokumentationspflicht für die Gästebewegungen geben. Des Weiteren gibt es eine Reservierungspflicht, um Begegnungen und Wartezeiten möglichst zu minimieren“, so Dreyer und Wissing. Die Gastronomiebranche habe unter den Corona-Sicherheitsmaßnahmen besonders gelitten, daher sei es wichtig, dass es jetzt eine klare Perspektive gebe. Der Start am Mittwoch, dem 13. Mai, gebe den Gastronomen die Möglichkeit, sich auf das Wochenende vorzubereiten.
Ebenfalls ab dem 13. Mai sollen Tagesausflugsschifffahrten wieder möglich sein, sowie die Campingplätze für Dauercamper mit eigenen Sanitäreinrichtungen und Wohnmobilstellplätze wieder öffnen dürfen. Auch für sie gelten strenge Abstands- und Hygieneregeln.
In der zweiten Stufe ab dem 18. Mai soll die Öffnung von Hotelbetrieben, Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Campingplätzen für Nutzer mit eigenen sanitären Einrichtungen und Jugendherbergen für touristische Zwecke möglich sein. Bis dahin soll es bei der Möglichkeit bleiben, Dienst- und Geschäftsreisende zu beherbergen. Die Hoteliers müssen ebenfalls ein umfassendes Hygienekonzept vorlegen.
Um die gastgewerblichen Betriebe auf die Wiederöffnung unter Auflagen entsprechend vorzubereiten, bietet die IHK Koblenz das Webinar „Hygiene und Prävention im Gastgewerbe“ an drei Terminen an:
Freitag, 8. Mai, 10:30 bis 11:30 Uhr
Mittwoch, 13. Mai, 10 bis 11 Uhr
Donnerstag, 14. Mai, 10 bis 11 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen auf www.ihk-koblenz.de, Nummer 4786222. Das Webinar gibt Auskunft über die aktuellen Hygienevorgaben für einen sicheren Umgang mit Kunden, Lieferanten sowie Mitarbeitern und gibt Tipps zur Einhaltung von Hygienestandards, Abstandsregelungen und Zutrittssteuerungen.
Zahlreiche Betriebe haben bereits Hygienekonzepte entwickelt und diese auch offen kommuniziert. Die IHK möchte mit dem Webinar für den Feinschliff sorgen und einen Gesamtüberblick über die geforderten Vorgaben geben.
Um den Betrieben in der schwierigen Lage beizustehen, bietet die IHK deshalb neben anderen Dienstleistungen, wie der Corona-Telefonhotline (0261 106-501), eine Vielzahl an weiteren Webinaren an. Mehr Infos auf www.ihk-koblenz.de/veranstaltungen.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!