Zahl der Geheilten im Kreis steigt – keine neuen Infektionen
Gute Nachrichten aus dem Kreis-Gesundheitsamt: Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten stagniert weiterhin, dafür klettert die Zahl der Geheilten. Aktuell sind offiziell elf aktive Fälle bekannt.
Altenkirchen. Die Statistik der Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen weist am Dienstag erneut nur Veränderungen bei der Zahl der Geheilten aus: Sie klettert von 127 am Montag auf 131 bei insgesamt 153 Covid-19-Erkrankungen. Damit sind aktuell 85,6 Prozent aller im Kreis positiv auf das Corona-Virus getesteten Patienten genesen. Stationär werden drei Patienten aus dem Kreis und eine Patientin aus Italien behandelt. Elf Menschen sind im Zuge der Pandemie verstorben.
Die Übersicht der nachgewiesenen Infektionen nach Verbandsgemeinden:
Altenkirchen-Flammersfeld: 18
Betzdorf-Gebhardshain: 68
Daaden-Herdorf: 23
Hamm: 1
Kirchen: 31
Wissen: 12
Gesundheitsamt fordert Infektionsschutzkonzepte von Religions- und Glaubensgemeinschaften an
Das Kreisgesundheitsamt weist darauf hin, dass Religions- und Glaubensgemeinschaften oder deren Dachorganisationen sowohl nach der bisherigen 5. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz als auch nach der ab 13. Mai geltenden 6. Corona-Bekämpfungsverordnung zur Durchführung ihrer Gottesdienste verpflichtet sind, Infektionsschutzkonzepte zu erstellen. Darin sollen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere die Sicherstellung der möglichen Kontaktnachverfolgung, geregelt sein. Das Gesundheitsamt fordert daher alle Religions- und Glaubensgemeinschaften vor Wiederaufnahme der Gottesdienste auf, ihre Konzepte per Mail zu schicken (gesundheitsamt@kreis-ak.de). Für Fragen steht das Gesundheitsamt zur Verfügung (Tel.: 02681-813838). (PM)
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!