Werbung

Nachricht vom 15.05.2020    

St. Ignatius Betzdorf: Pfingstnovene auch in Corona-Zeiten

Seit dem Jahr 2013 hat sich die Pfingstnovene als fester Bestandteil im gemeindlichen Leben von St. Ignatius in Betzdorf etabliert. Der Arbeitskreis Mission, Entwicklung, Frieden scheint mit dem Angebot, der jedes Jahr vom Hilfswerk Renovabis initiierten Novene, einen Nerv der Zeit zu treffen, denn von Jahr zu Jahr kommt eine Vielzahl von Gläubigen im Altarraum zusammen, um gemeinsam zu singen und zu beten.

Im Altarraum, wo sich sonst zahlreiche Gläubige zur Pfingstnovene versammeln, sind für diese Aufnahme nur Platzhalter zu sehen: eigens gepackte Renovabis-Taschen für das Gebet zu Hause. (Foto: St. Ignatius Betzdorf)

Betzdorf. Die Novene, auch Neun-Tage-Gebet genannt, lädt zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten dazu ein, der Sendung des Heiligen Geistes und seinem Wirken im Alltag der Menschen auf die Spuren zu kommen. In diesem Jahr war recht schnell klar, dass die Novene auf herkömmliche Weise nicht durchzuführen ist. Gemeinsam überlegten die Mitglieder des Arbeitskreises deswegen an Wegen, wie man auch in der Zeit der Corona-Infektionen die Pfingstnovene möglichst gemeinschaftsstiftend durchführen könnte.

Der Arbeitskreis Mission, Entwicklung, Frieden hat die diesjährige Pfingstnovene um das Corona-Virus herum organisiert und lädt die Gläubigen in der Zeit von Freitag, den 22.05. bis Samstag, den 30.05.20 ein, die Novene von zu Hause aus beten. Vor diesem Hintergrund kam kürzlich in der Ignatius-Kirche eine kleine Helferschar zusammen, um dort, wo sich sonst zahlreiche Gläubige versammeln, mit reichlich Sicherheitsabstand eine große Menge Renovabis-Taschen zu packen. Alle Gläubigen sind eingeladen, in den kommenden Tagen in der Kirche eine Tasche für zu Hause abzuholen.



Die Kirche ist täglich geöffnet. In der Tasche befinden sich Materialien, die das Novenengebet zu Hause begleiten und darüber hinaus Gemeinschaft stiften wollen. So ist es möglich, Bitten und Anliegen zu Hause auf Friedenstauben zu schreiben, die während der Woche den Weg zurück in die Kirche finden und dort aufgehängt werden können. Jeden Abend besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit einem Mitglied des Arbeitskreises telefonisch auszutauschen und so Kontakt zu halten. Als sicht- und hörbarer Ausdruck der Gemeinschaft werden am Turm der St.-Ignatius-Kirche wieder die 14 Meter lange Pfingstfahne wehen und zudem an jeden Abend um 18:45 Uhr die Glocken läuten. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


In der Prachter Kita werden Erzieherinnen zum Briefträger

Da in der aktuellen Situation der Kontakt zu den Kindern nur bedingt möglich ist, entschieden sich die ...

Online die erste Schritte in die Welt von Photoshop wagen

Am Sonntag, dem 24. Mai, bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen einen Online-Grundlagenkurs ...

Neuer Start für die 19. Westerwälder Literaturtage

Die Autorin und die Programmleiterin scharren mit den Hufen und das Kulturwerk Wissen ist bestens vorbereitet: ...

„Wilde Bienen online“: Aktion zum Internationalen Tag der Familie

Seit 1993 gibt es am 15. Mai den „internationalen Tag der Familie“. Auch in diesem Jahr will das Mehrgenerationenhaus/Haus ...

„Wäller Autokino“ in Altenkirchen präsentiert Kino, Musik und Comedy

Kultur in Corona-Zeiten - geht das überhaupt? Ja, vielerorts werden Events aus dem Boden gestampft, die ...

DEHOGA-Kreisverband: Behörden informierten Gastronomie

Kurz bevor sich die Türen der Gastronomie im Landkreis wieder öffnen durften, konnten sich die Mitglieder ...

Werbung