Matratze brannte: Personal löscht Feuer im Krankenhaus Wissen
Die freiwillige Feuerwehr Wissen wurde am Freitag, 15. Mai, durch die Leitstelle Montabaur zu einem Brand im St. Antonius Krankenhaus Wissen alarmiert. Nachdem das Feuer bestätigt wurde, löste die Feuerwehreinsatzzentrale der VG-Feuerwehr Wissen Alarm für alle drei Löschzüge aus. Nach der ersten Erkundung wurde deutlich, dass der Brand durch das Personal schon weitgehend gelöscht war.
Wissen. Beim Alarm gegen 16.49 Uhr durch die Leitstelle Montabaur gab es zunächst eine unklare Situation, die sich nach Eintreffen der ersten Kräfte aber schnell auflöste. Denn der Brand wurde bestätigt, daraufhin wurden alle drei Löschzüge der VG Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war aber beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits unter Kontrolle. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um den Brand einer Matratze gehandelt hatte. Das Feuer im Patientenzimmer im dritten Obergeschoss konnte durch das Personal weitgehend abgelöscht werden.
Der Löschzug 3 der VG.Feuerwehr konnte nach dieser Meldung den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Im Einsatz verblieben der Löschzug 1 (Wissen) und der Löschzug 2 (Schönstein). Durch die Feuerwehren wurde die Einsatzstelle kontrolliert und Glutnester abgelöscht. Wie Wehrleiter Stefan Deipenbrock sagte, habe das Personal besonnen und ruhig gehandelt. Zum Abschluss wurde das Gebäude dann noch belüftet.
Im Einsatz waren, unter der Einsatzleitung von Christian Schuh (stellvertretender Wehrführer LZ 1), neben rund 26 Feuerwehrleuten aus den beiden Löschzügen rund zwölf Kräfte des DRK-Ortsvereins sowie sechs Kräfte des Rettungsdienstes. Zusätzlich alarmiert wurden der leitende Notarzt (LNA) und der organisatorische Leiter (Orgl) Rettungsdienst. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei. Über die genaue Brandursache sowie den Sachschaden gibt es derzeit noch keine Informationen. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |