Farbe schwenken – Freude schenken: Kinder malen für Senioren
Durch die Corona-Pandemie schlossen ab dem 16. März die Schulen und Kindergärten. Gleichzeitig wurden auch den Senioreneinrichtungen Kontakt- und Besuchsbeschränkungen auferlegt. Um die Situation in den Seniorenheimen zu verschönern und auch die Eltern bei der häuslichen Betreuung ihrer Kinder zu entlasten, entstand die Idee, durch eine Mal- und Kunstaktion den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenheime eine Freude zu machen.
Altenkirchen. Kurzerhand schlossen sich die Mitarbeiterin der Jugendpflege, Waltraud Franzen, und der Mitarbeiter für die Seniorenbelange in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Manfred Pick, zusammen und initiierten die Aktion „Farbe schwenken – Freude schenken“.
Etliche Kinder aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld malten Bilder auf Papier sowie digital auf dem iPad. Eine besonders schöne Idee zur Aktion hatte Jonathan Neschen aus Obererbach. Er sammelte in der Natur kleine Steine und gestaltete diese mit ein wenig Farbe kunstvoll zu Glückskäfern um.
Bürgermeister Fred Jüngerich begrüßte die Malaktion: „Da sich zurzeit Alt und Jung nur unter Ein-schränkung persönlich sehen können, wurde durch diese kleinen Kunstwerke ein Medium gefunden, durch das sich die junge und die ältere Generation auf anderer Ebene einander begegnen können.“ Gemeinsam mit Manfred Pick und Waltraud Franzen besuchte Bürgermeister Jüngerich fünf Senioren- und Pflegeeinrichtungen in der Verbandsgemeinde und überreichte die Kunstwerke.
An der Malaktion nahmen teil:
Jonathan Neschen, Niedererbach
Luise und Christian Ramseger, Flammersfeld
Charlotte Redel, Flammersfeld
Allissa Neufeld, Mammelzen
Torben u. Laura Frank, Flammersfeld
Rosalie Keller, Rodenbach
(PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!