Entscheidung gefallen: Betzdorf sagt Schützenfest ab
In Zeiten der Pandemie wurden bereits eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen in ganz Deutschland gecancelt. Nach vielen Überlegungen seitens der Veranstalter hat es nun auch das beliebte Schützenfest in Betzdorf getroffen.
Betzdorf. „Es ist einfach unmöglich tausende von Gästen zu dokumentieren, auf ausreichende Sicherheitsabstände zu achten und strenge Hygienemaßnahmen einzuhalten.“, so die erste Vorsitzende Sabina Kniep im Gespräch. „Gläser dürfen nicht mehr normal gespült werden, sondern müssen bei 60 Grad in der Spülmaschine gereinigt werden und ein Thekenbetrieb ist ohnehin nicht gestattet.“, ergänz Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer.
In vielen Gesprächen haben sich Schützenverein und Verwaltung immer wieder beraten und abgestimmt – man versuchte alternative Lösungen zu finden. Aber es hilft alles nichts: Das Schützenfest 2020 kann so nicht stattfinden.
„Sehr, sehr schade, aber wir blicken nun nach vorn und stecken all unsere Kraft in das Jahr 2021 – und dann lassen wir es so richtig krachen!“, berichten Geschäftsführer Thomas Schmidt und Sabina Kniep über die nun anstehenden Pläne für das kommende Jahr. (PM)
Lesen Sie auch:
Pandemie vs. Tradition: Viele Veranstaltungen im Kreis abgesagt
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!