Steinbuschanlage: FWG sorgt für neuen Glanz an Andachtshalle
Die Idee stand am Anfang. Bei einer Begehung der neu gestalteten Steinbuschanlage fiel die Andachtshalle auf Grund ihres alten Anstrichs und diverser Graffitis unschön ins Auge. Da unterschiedliche Projekte rund um die neugestaltete Örtlichkeit an verschiedene Vereinigungen vergeben wurden, war es der FWG Wissen ein Anliegen die Andachtshalle zur Öffnung der Anlage in einem würdigen Erscheinen glänzen zu lassen.
Wissen. Aus diesem Grund trafen sich etliche Mitglieder der FWG am 23. und 30. Mai um Hand anzulegen. Der erste Arbeitseinsatz bescherte der Andachtshalle eine gründliche Hochdruck-Reinigung und die Entfernung verschiedener Malereien über deren künstlerischen Wert man geteilter Meinung sein kann. Im Lauf der folgenden Woche wurde dann mit einer Grundierung des Gemäuers die Basis für die Folgearbeit gelegt. Am Samstag dem 30. Mai erhielt die ehemalige Andachtshalle dann durch den tatkräftigen Einsatz der FWG-Mitglieder ihr neues Aussehen. Nach einigen Stunden ausgiebiger Malertätigkeiten konnte man schon das zukünftige Erscheinungsbild der ehemaligen Totenhalle erkennen.
Auf Veranlassung der FWG kümmerte sich die Firma Glas-Krüger aus Hamm in der Folge noch um die beiden Fenster in der Front des Gebäudes. Bleibt nur noch die vorhandene Eingangstüre, die mit ihren siebziger Jahre-Charme nicht wirklich zum Gebäude passt. Aber auch hier wird seitens der bisherigen Akteure bereits über eine Lösung nachgedacht, die noch vor der Öffnung des Geländes umgesetzt werden soll.
Die FWG setze sich getreu dem Motto „Für Wissen Gemeinsam“ auch für kleine Projekte ein. Die Mitarbeit in Stadt und Verbandsgemeinde zeige sich nicht nur in Aktionen dieser Art, sondern auch in der Arbeit in den Ausschüssen und in den Räten, so die FWG. „FWG-Für Wissen Gemeinsam“ stehe daher seit Jahren schon „für ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe um etwas in und für Wissen zu bewegen. Einfach anpacken, machen, mittun und die Gemeinschaft voranbringen, ohne Hetze oder quere Ideologien zu verbreiten“ sei seit jeher der Weg der FWG. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |