VG Altenkirchen-Flammersfeld: Neue Leitung für First Responder
Nachdem die First Responder der VG Altenkirchen-Flammersfeld Mitte März durch die Corona Pandemie in den einstweiligen Pausenmodus gestellt wurde, hat man sich entschlossen die Gruppe jetzt wieder in den Dienst zu stellen. Nachdem die Gruppe Altenkirchen in einer gesonderte Hygiene Schulung nochmal für die Infektion sensibilisiert wurde, folgte die Einweisung in Horhausen.
Altenkirchen. Zusammen mit der First Responder Gruppe Puderbach, mit der man seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, schulte Sarah Furchert vom Ortsverein Altenkirchen die Gruppe im Güllesheimer Kristallsaal. Mit der Indienststellung wurde auch eine weitere Änderung in der Leitung umgesetzt: Holger Mies wurde zum neuen Leiter der First Responder in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ernannt.
Es war der Wunsch der Bereitschaftsleitung Horhausen, die Gruppen durch eine Gesamtleitung zu führen. Aufgrund familiärer Veränderungen hatten die beiden Leiter der Gruppe Flammersfeld, Mario Pees und Stefan Mückschel, nicht mehr die Zeit sich dieser Aufgaben zu widmen.
Nach umfangreichen Gesprächen, wurde die Gesamtleitung an Holger Mies (OV Altenkirchen-Hamm) übertragen. Alle Beteiligten sehen die Gesamtleitung als eine „Administrative" Aufgabe, wodurch die Gruppen ihre Eigenständigkeit nicht verlieren.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Die Verbandsgemeinde begrüßt diese Regelung, da man somit einen festen Ansprechpartner für beide Gruppen hat.
Die Leitung umfasst unter anderem folgende Aufgaben:
- Kooperation mit der VG über alle Angelegenheiten
- Erstellung des Jahreshaushaltes nach Absprache mit den Leitern der Gruppen.
- Anschaffung von Verbrauchsmaterial
- Neuanschaffungen und Austausch
- Einpflegen der Materialien im DRK-Server zur MPG-Kontrolle
- Veranlassung der notwendigen Prüfungen
- Planung und Durchführung von Fortbildungen
- Verwaltung von Spenden
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |